Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 07:29:28 Uhr
Neumarkt/OPf.

1° C

 Polizeiberichte / überregional

Sattelzug mit deutlicher Überhöhe auf Autobahn unterwegs

20.08.2021 Wörth an der Donau, BAB 3.

Am Donnerstag, 19.08.2021, gegen 12.45 Uhr, befuhr ein 35-Jähriger mit einem unerlaubt überhohen Sattelzug die A3 bei Wörth an der Donau. Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer, der die Gefahr erkannte, meldete den Vorfall der Polizei, die den 35-Jährigen anhalten und kontrollieren konnte. Bei der Kontrolle stellten die Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg fest, dass der 35-Jährige auf der Ladefläche des Sattelaufliegers eine Sattelzugmaschine transportierte und das Gespann samt Ladung eine Höhe von 4,66 Meter hatte. Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Fahrzeug und Ladung ohne Ausnahmegenehmigung nicht höher als 4 Meter sein. Nachdem der Fahrer  keine Ausnahmegenehmigung für den Transport vorzeigen konnte, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Zudem musste er, nachdem er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hatte, eine Sicherheitsleistung von über zweihundert Euro hinterlegen. Den 35-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren. Außerdem werden Maßnahmen der Gewinnabschöpfung geprüft.
 
Die Polizei möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass die gesetzlich vorgegebenen Maximalhöhen verhindern, dass Fahrzeuge unter Brücken, in Tunneln oder an sonstigen Bauwerken steckenbleiben und daraus erhebliche Gefahren für sich oder andere Verkehrsteilnehmer entstehen können.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: