Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 01:12:08 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 Polizeiberichte / überregional

Polizeieinsatz am Staatlichen Berufsschulzentrum Wiesau

17.05.2022 Wiesau.

Am 17. Mai 2022 kam es zu einem Polizeieinsatz im Staatlichen Berufsschulzentrum in Wiesau. Eine Schülerin hatte zuvor eine verdächtige Handynachricht erhalten. Es ergaben sich nach Abklärung durch die Polizei keine Hinweise auf eine konkrete Gefahrenlage.
 
Am 17. Mai 2022, gegen 10:15 Uhr, teilte der Schulleiter des Staatlichen Berufsschulzentrums in Wiesau mit, dass eine Schülerin eine verdächtige Handynachricht bekommen hätte. Der Inhalt der Nachricht erhielt sinngemäß den unspezifischen Hinweis auf eine mögliche Bewaffnung eines namentlich nicht näher bekannten Schülers.
 
Vorsorglich und folgerichtig wurden durch die Lehrkräfte Maßnahmen für Bedrohungslagen getroffen und die Polizei verständigt. Durch die Einsatzkräfte wurde die Schule überprüft – ohne Ergebnis. Es ergaben sich keine Hinweise auf eine Waffe oder ähnliche gefährliche Gegenstände im Bereich der Schule. Der Einsatz wurde deshalb zwischenzeitlich beendet und verlief geordnet wie ruhig. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Schule danach auch wieder verlassen.
 
Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. Zwischenzeitlich haben sich Hinweise auf einen möglichen Urheber der Nachricht ergeben. Es handelt sich um einen anwesenden Schüler. Die Ermittler prüfen nun in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden i.d.OPf. weitere strafrechtliche Maßnahmen. Ob es sich um einen schlechten Scherz gehandelt hat, soll dabei ebenso geklärt werden.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: