Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 02:22:45 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Polizeiberichte / überregional

Nicht genehmigte Tuning-Treffen - Zwei Fahrzeuge sichergestellt

02.08.2020 Nürnberg.

Wie angekündigt, führte das Polizeipräsidium Mittelfranken unter Einsatzleitung der Nürnberger Verkehrspolizei erneut verstärkte Kontrollmaßnahmen im Zusammenhang mit nicht genehmigten Tuning-Treffen im Großraum Nürnberg durch. Am Samstagabend (01.08.2020) sammelten sich mehrere hundert Fahrzeuge in Fürth und später am Abend in Eckental.

Ab etwa 21:45 Uhr stellte die Nürnberger Verkehrspolizei ein erhöhtes Fahrzeugaufkommen - etwa 350 Fahrzeuge und ca. 500 Personen - auf einem Parkplatz eines Baumarktes in der Schwabacher Straße fest.

Als die Beamten feststellten, dass das Abstandsgebot bei weiterem Zulauf nicht mehr eingehalten werden kann, wurde die Zufahrt gesperrt und mit Lautsprecherdurchsagen die Teilnehmer zum Abfahren bewegt. Die Abfahrt war bis etwa 23.30 Uhr beendet. Die Maskenpflicht wurde weitestgehend eingehalten.

Gegen Mitternacht wurden dann noch auf einem Parkplatz eines Baumarktes in Eckental etwa 200 Pkw und ca. 400 Personen festgestellt. Bis 01.00 Uhr hatten sich auch hier die Teilnehmer wieder entfernt und, nachdem keine weiteren Treffen mehr gemeldet wurden, der Einsatz beendet.

Bei den jeweils vor Ort durchgeführten Kontrollmaßnahmen stellten die Beamten bei 5 Fahrzeugen derart bauliche Veränderungen fest, dass die Betriebserlaubnis erloschen war. Zwei dieser Fahrzeuge mussten sichergestellt werden.

Illegale Autorennen konnten nicht festgestellt werden. Das Polizeipräsidium Mittelfranken wird das Geschehen weiterhin im Blick behalten und führt weiterhin verstärkte Kontrollmaßnahmen durch.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: