Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 18:12:26 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 Polizeiberichte / überregional

Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Amberg wird zum Kriminaldirektor befördert

29.05.2020 Amberg.

Gerhard Huf wird zum 1. Juni 2020 zum Kriminaldirektor befördert. Dies bedeutet eine deutliche Aufwertung der Amberger Kriminalpolizei.

Erstmalig in der Geschichte führt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ein Kriminaldirektor. Der 44-jährige und im Landkreis Schwandorf wohnhafte Gerhard Huf (M.A.) ist bereits seit 2015 der Chef der Amberger Kriminalbeamten. Zuvor war der Spitzenbeamte knapp viereinhalb Jahre stellvertretender Sachgebietsleiter für Kriminalitätsbekämpfung beim Polizeipräsidium Oberpfalz.

In seiner bisherigen Amtszeit als oberster Amberger Kriminaler leitete er spektakuläre Fälle, wie die bundesweit bekannt gewordene Serie von Körperverletzungen Ende 2018 in Amberg oder den tödlichen Jagdunfall von Nittenau.??Die Beförderung des versierten Leiters der Kriminalpolizeiinspektion Amberg zum Kriminaldirektor stellt eine deutliche Aufwertung der Dienststelle dar, welche für die beiden Landkreise Schwandorf und Amberg-Sulzbach sowie die kreisfreie Stadt Amberg zuständig ist mit insgesamt knapp 300.000 Einwohner. Diese Aufwertung strahlt somit auch auf die weiteren am Standort Amberg angesiedelten Polizeidienststellen entsprechend aus.

Seine Beförderungsurkunde erhielt Gerhard Huf am 20.05.2020 aus den Händen von Polizeipräsident Norbert Zink. Dieser wünschte ihm, wie auch Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, ein weiterhin erfolgreiches Wirken als Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Amberg.

Foto: Polizeipräsidium Oberpfalz
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: