Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 13:27:46 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Polizeiberichte / überregional

Ergebnis der Kontrollaktion ÖPNV in der Oberpfalz: Maskenpflicht sehr gut angenommen

26.10.2020 Oberpfalz.

Am vergangenen Freitag, 23. Oktober 2020, fanden zwischen 7 und 22 Uhr im Rahmen eines bayernweiten Einsatzes Kontrollen im öffentlichen Nahverkehr statt. Zielrichtung war insbesondere die Überprüfung der Einhaltung der Maskenpflicht. In der Oberpfalz stießen die Kontrollen in der Bevölkerung insgesamt auf großes Verständnis.
 
In den öffentlichen Verkehrsmitteln selbst wurde ausnahmslos der vorgeschriebene Mund- und Nasenschutz getragen. An den Haltestellen und Busbahnhöfen hielten sich nahezu alle Fahrgäste an die Vorschriften. Lediglich in Einzelfällen mussten Personen angesprochen werden und auf das korrekte Tragen hingewiesen werden. Hier war nahezu immer der Wunsch nach einem Zug aus der Zigarette der Grund, weshalb die Maske nicht ordnungsgemäß getragen wurde. Gänzlich ohne Maske wurde niemand angetroffen.
 
In den Bereichen der Fußgängerzonen wird die Maskenpflicht sehr gut angenommen. Bei allen Verstößen handelte es sich entweder um Touristen oder Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht wussten, wo Maskenpflicht besteht und wo nicht. Hier war in allen Fällen ein belehrendes Gespräch ausreichend, zumal alle Angesprochenen sofort einen Mund- Nasenschutz anlegten.
 
Die Kontrolle der Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist und bleibt ein wichtiges Ziel der Oberpfälzer Polizei.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: