Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 14:24:17 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Polizeiberichte / überregional

Bedrohungslage vor Baumarkt in Ingolstadt - Mann drohte mit Granaten im Rucksack

11.09.2021 Ingolstadt.

Am späten Nachmittag des gestrigen Tages wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord eine verdächtige Person vor dem Baumarkt Am Hochfeld  gemeldet. Ein Mann würde, teils in russischer Sprache, laut umherschreien und zu verstehen geben, dass er Granaten im Rucksack mit sich führe, um sich umzubringen. Weiterhin sollen die Worte „Alluah Akbar“ gefallen sein, so lautete die Mitteilung bei der Notrufannahme um 17.48 Uhr.
 
Ein Großaufgebot an polizeilichen Einsatzkräften rückte aus, um die Lage zu verifizieren. Bereits beim Einstreffen der ersten Streifenbesatzung konnte ein tatverdächtiger Mann vor dem Eingang des Baumarktes widerstandslos festgenommen und anschließend zur Polizeiinspektion Ingolstadt verbracht werden. Der von ihm zuvor am Boden abgestellte Rucksack wurde von alarmierten Kräften der Technischen Sondergruppe (TSG) des Bayerischen Landeskriminalamtes nach sprengstoffverdächtigen Gegenständen überprüft. Im Rucksack des Tatverdächtigen befanden sich keinerlei Sprengmittel oder anderweitige gefährliche Gegenstände. 
 
Die Kriminalpolizei Ingolstadt übernahm noch gestern Abend die Sachbearbeitung. Auf Antrag des Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde der Tatverdächtige heute wegen Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhen von Straftaten dem zuständigen Richter beim Amtsgericht Ingolstadt vorgeführt. Gegen den 33-jährigen ukrainischen Staatsbürger wurde die Untersuchungshaft angeordnet.
 
Hinweise auf eine politisch motivierte Tat liegen nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: