Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 10:13:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

9° C

 News

Zwei umgekippte Lkw-Züge auf der A3 zwischen Neumarkt-Ost und Velburg

31.03.2015 Neumarkt-Ost, Velburg.

Am Dienstag befuhr ein 62jähriger tschechischer Staatsbürger mit seinem Lkw-Zug die A 3 in Richtung Regensburg. Zwischen den Anschlussstellen Neumarkt-Ost und Velburg erfasste eine heftige Sturmböe den Zug auf Höhe der Einfahrt zur Rastanlage Jura-West. Dadurch geriet das Gespann ins Schleudern. Die Lkw-Frontseite stieß gegen die rechts stehende Behelfsschutzplanke und verschob diese. Der unbeladene Anhänger wurde umgeworfen und prallte gegen einen Pkw Toyota, dessen 72jähriger Fahrer zu dieser Zeit den Lkw überholte. Der Anhänger kam auf der rechten Seite zum Liegen und musste mit Spanngurten an der Leitplanke gesichert werden, da er ansonsten durch den böigen Sturm auf die Fahrbahn „geblasen“ worden wäre. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Bei der Lkw-Bergung wurde festgestellt, dass der Stoßdämpfer des rechten Hinterrades defekt war. Vermutlich schaukelte sich dadurch der Lkw in Verbindung mit den Sturmböen auf. Die Ausfädelspur zur Jura-West war bis 13.15 Uhr gesperrt.

Gegen 13.10 Uhr war ein weiterer Lkw mit Anhänger auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Neumarkt-Ost und Velburg unterwegs, welcher aufgrund der teilweise orkanartigen Böen umkippte. Der Anhänger wurde auf der Krondorf-Brücke von einer Böe erfasst, so dass dieser auf die linke Seite umfiel. Dadurch dass der Anhänger leer war „überholte“ dieser die Zugmaschine, wodurch sich das gesamte Gespann um 180 Grad drehte. Durch die Wucht wurde auch der Lkw umgerissen und fiel auf die linke Fahrzeugseite. Der Anhänger hing teilweise über der Mittelschutzplanke und ragte in die Gegenfahrbahn. Der 42jährige deutsche Fahrer wurde schwer verletzt ins Klinikum Neumarkt eingeliefert. Der entstandene Schaden am Lkw und an den Mittelschutzplanken beträgt ca. 50.000 Euro. Die Absicherungen wurden durch die Feuerwehren Velburg und Neumarkt durchgeführt.

Die Autobahn war in beide Richtungen bis 16.30 Uhr total gesperrt. Der Verkehr wurde an den Anschlussstellen Neumarkt-Ost und Velburg ausgeleitet.

Foto: Günther Graml / neumarktaktuell.de

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: