Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 19:59:56 Uhr
Neumarkt/OPf.

22° C

 News

Zwei Siege für die Volleyballerinnen des ASV

11.12.2016 Neumarkt.

Die Damenmannschaft traf am Samstag bereits nachmittags in heimischer Halle auf 2 Erlanger Mannschaften. Zuerst spielte die Mannschaft um Spielführerin Anna-Lena Brandl gegen den TB Erlangen II, der bisher nur 2 Spiele für sich gewinnen konnte und damit auf dem letzten Tabellenplatz stand.
Die Neumarkterinnen starteten von Anfang an souverän ins Spiel. Die Außenangreiferin Annika Feihl konnte aufgrund des gezielten Zuspiels durch Anna-Lena Brandl immer wieder druckvolle Angriffe platzieren und so wurde der erste Satz deutlich mit 25:10 entschieden.

Im zweiten Satz blieben die Damen stabil und konnten durch Angriffe von Regina Hollweck und Svetlana Timofeev schnell eine Führung aufbauen (9:3, 17:8) , die letztendlich verdient zu einem 25:14 führte.

Im dritten Satz war der Gegner endgültig demoralisiert. Starke Aufschläge der Neumarkterinnen und druckvolle Angriffe durch Diagonalspielerin Sophie Stark führten zu einer deutlichen Entscheidung mit 25:12. In nur 43 Minuten hatte man so den TB Erlangen II besiegt.

Das zweite Spiel gegen den TV Erlangen III startete ebenfalls gut für die Neumarkterinnen. Sie starteten gleich mit einer Aufschlagserie von Luisa Graf in den ersten Satz und konnten so gleich 5:0 in Führung gehen. Souverän behielten die Mädels ihren Stil bei und konnten durch eine weitere Serie von druckvollen Aufschlägen von Sophie Stark die Führung auf 21:9 ausbauen. Veronika Stiegler zeigte mit guter Annahme und starken Angriffen ihr ganzes Können. Kurz wackelten die Oberpfälzerinnen nochmal und ließen die Gegnerinnen noch auf 21:13 herankommen. Dann allerdings zeigten die Blocks und Angriffe von Ramona Winter Wirkung und der Satz konnte mit 25:15 gewonnen werden.

Im zweiten Satz hatte Carina Klebl ihren ersten Einsatz und fügte sich gleich gut ins Team ein. Doch durch zwei kurze Durchhänger gerieten die Neumarkterinnen in einen Rückstand von 0:3 und 20:22. Dieser konnte bis zum Schluss nicht aufgeholt werden und führte zu einem Satzgewinn der Gäste durch ein 22:25.
Vor dem dritten Satz musste die Zuspielerin Anna-Lena Brandl medizinisch betreut werden und wurde auf ihrer Position durch die Außenangreiferin Anna-Lena Fruth ersetzt. Doch deren Zuspiel hatte nicht die Präzision der Stammzuspielerin, so dass nur wenige Angriffe Wirkung zeigten. Auch die Aufschläge der Neumarkterinnen hatten nicht den Druck, um die Gegner aus dem Konzept zu bringen und so wurde auch der 3. Satz mit 15:25 Punkten abgegeben.
Im vierten Satz konnte Anna-Lena Brandl ihre Angreiferinnen wieder gewohnt einsetzen und die Angriffe von Alexandra Kölbl, Anna-Lena Fruth und Svetlana Timofeev zeigten die nötige Durchschlagskraft. Nach einer Führung von 16:14 und 23:17 konnten die Neumarkterinnen den Satz mit 25:22 gewinnen und sich so eine Verlängerung in den 5. Satz erkämpfen.

Im entscheidenden letzten Satz funktionierte wirklich alles bei den Neumarkterinnen. Eine Aufschlagserie von 13 Punkten durch Sophie Stark ließ den Gegnern nur wenige Chancen und die wenigen wurden durch starke Blocks von Alexandra Kölbl wirkungslos gemacht. Den fünften Satz gewannen die Damen so deutlich mit 15:4.

Den wichtigsten Beitrag an diesem Spieltag und vor allem im zweiten Spiel lieferte Mittelangreiferin Luisa Graf, die neben ihren gekonnten Blockaktionen und Angriffen vor allem in der Abwehr glänzte und es dem Gegner schier unmöglich machte, Punkte zu erzielen. Sie hielt den ASV Neumarkt nach dem Rückstand im Spiel. Nach den beiden Siegen stehen die Mädels nun verdient auf dem 2. Tabellenplatz in der Kreisliga Nord.

Das Coaching übernahmen an diesem Spieltag Daniel Sebiger und Marc d'Andrea. Die Damen sind aber weiterhin auf der Suche nach einem Trainer, der die Mannschaft ab Januar übernehmen würde. Falls jemand Interesse hat, bitte gern unter: damen@volleyball-nm.de melden.

Nächsten Samstag geht es dann in Erlangen nochmals gegen den TB Erlangen II und im Anschluss gegen den TSV Ochenbruck, der beim letzten Zusammentreffen mit 3:1 besiegt wurde.

Foto: ASV Neumarkt
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: