Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 21.06.2021 / 09:03:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 News

Faltenkunst im Lothar-Fischer-Museum

12.02.2015 Neumarkt.

Am Samstag, den 21. Februar falten wir gemeinsam mit dem angehenden Produktdesigner Elias Fahle Kunst. Von 13 bis 16 Uhr sind alle Neugierigen zwischen 8 und 13 Jahren in die Werkstatt des Museum Lothar Fischer eingeladen.



In Kleidung oder Servietten begegnen sie uns genauso wie im Gesicht: Falten! Je nach Licht und Schatten wirken sie ganz unterschiedlich. Was Falten mit der aktuellen Ausstellung der Künstlergruppe WIR (1959-1965) zu tun haben? Eine ganze Menge! Mit barocken Gewändern und deren Gewandfalten haben sich die Künstler ab 1959 intensiv befasst und ihre Beobachtungen malerisch umgesetzt. Sogar einen Film haben sie darüber gedreht.

Im Ferienworkshop werden wir uns die Welt der Falten selbst erobern, allerdings ganz ohne Farbe! Alleine mit Papier stellen wir abstrakte Bilder her und interessieren uns dabei besonders für gefaltete Oberflächenstrukturen. Die Gravurtechnik ermöglicht uns mit ganz einfachen Tricks, dass gefaltete Kanten in schwerem Papier auch dauerhaft sichtbar bleiben.
Anschließend werden wir der raffinierten Faltkunst Origami mit speziellem Papier auf die Spur kommen und ihr werdet eine Anleitung kennenlernen, nach der ihr in Zukunft keine Geschenkschleifen mehr kaufen müsst, sondern sie ganz einfach selber faltet.



Anmeldung bitte bis zum 17. Februar 2015 im Museum Lothar Fischer (Tel.: 09181-510 348). Max. 15 Teilnehmer. Gebühr 15 €. Restplätze gerne auch für Geschwister und Erwachsene.

Fotos: privat

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de