Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 10:08:59 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Wintereinbruch sorgt für erhebliche Verkehrsbehinderungen

02.02.2023 Neumarkt / Landkreis.

Der Wintereinbruch mit heftigen Schneefällen hat am Donnerstagvormittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im gesamten Landkreis geführt. Zahlreiche Fahrzeuge und Lkw waren aufgrund der teils spiegelglatten Fahrbahnen liegengeblieben und sorgten für starke Stauungen im morgendlichen Berufsverkehr. Betroffen waren insbesondere Strecken mit Steigungen wie der Pfeffertshofener Berg, die Weißmarterstrecke bei Deining, die Kreisstraße NM9 bei Unterölsbach/Stöckelsberg sowie der Fuchsberg in Neumarkt.

Bis in die Mittagstunden zählte die Polizei 11 Unfälle mit Sachschäden. Ein Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt (siehe unten).

Glück im Unglück hatte in den frühen Morgenstunden ein 55-jähriger Lkw-Lenker der mit seinem Sattelzug vom Pöllinger Kreisverkehr in Richtung Berliner Ring unterwegs war. Aufgrund des starken Schneefalls sowie der winterlichen Straßenverhältnisse geriet er nach rechts ins Bankett, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kippte vollständig um und kam schließlich in einer angrenzenden Flurfläche zum Liegen. Der Gesamtschaden wird im hohen fünfstelligen Bereich geschätzt. Der 55-Jährige wurde nur leicht verletzt.

Da der mit Spanplatten beladene Lkw mittels eines Krans aufwendig geborgen werden muss, ist eine vollständige Sperrung des Streckenteilstücks notwendig.

Nach aktuellen Erkenntnissen wird die Sperrung bis in die Abendstunden andauern.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: