Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 06:40:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Wie wird Bier gebraut - Kinder entdeckten die Gansbrauerei

20.02.2017 Neumarkt.

In der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ konnten Kinder auf Entdeckungsreise durch die Gansbrauerei gehen. Braumeister Herr Armin Lorenz führte die Kinder zuerst in das Sudhaus mit zwei großen Bottichen, gefüllt mit Hopfen und Malz. Das große Guckloch in die Bottiche verblüffte die Kids, konnten sie doch riesige Mahlwerkzeuge sehen. Das Schmecken von der Bierwürze, die zirka sechs Stunden garte, war ein Entdecken der Geschmackssinne: Eine sehr bittere Angelegenheit. Anschließend ging es in den Gärkeller, den Lagerkeller mit Drucktanks und  Filtration. Immer tiefer ging es hinab in den Bierkeller, dafür aber wieder hinauf zur Flaschenfüllung – und oben angekommen, bekam jeder ein Getränk. Ihnen wurde erklärt, dass in einem Kasten Limonade ein Kilo Zucker steckt - da war das Staunen groß!


 
Foto: Helga Göllner

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: