Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 04.05.2024 / 11:36:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 News

Wenn Mädchen experimentieren…

05.03.2020 Neumarkt.

 
… kann es nur gut werden. Zum dritten Mal in Folge besuchten Schülerinnen der MRS die Grundschule Bräugasse, um dort gemeinsam mit den Kleinen zu experimentieren. 26 Mädchen  der Klasse 9D, betreut von ihrer Physiklehrerin Frau Zankl, bereiteten sich die mehrere Wochen lang vor, um mit 11 spannenden MINT-Stationen an die Grundschule zu gehen. Dort wurden diese Stationen am Montagnachmittag aufgebaut, damit der erste Durchgang tags darauf am Dienstag, 03.03. pünktlich um 8 Uhr beginnen konnte.
 
 
Obwohl sich die Schülerinnen sowie Frau Zankl bereits im 7:30 Uhr in der Grundschule einfanden, verging die Zeit bis um 8 Uhr wie im Flug. Nervös und voller Vorfreude korrigierten die Mädels ihre Stände, übten nochmals ihre Erklärungen und sehnten den Beginn herbei. Dann endlich – zahlreiche kleine Mädchen und Jungs stürmten die Mensa der Grundschule Bräugasse mit leuchtenden Augen, da die Vielfalt und teils farbintensive Standgestaltung die Kinder wie Magnete anzog.  Zwei Schulstunden hatten nun die Zweitklässler Zeit, um selbstständig in Kleingruppen zu experimentieren. Nach einer kleinen Pause freuten sich die 4. Klässler über die Versuche und waren laut Aussage unserer Mädels noch begeisterter als die ganz Kleinen dabei. 
 
Die Kinder konnten mit Hilfe einer Vakuumpumpe Schaumküsse vergrößern und anschließend vernaschen, die Oberflächenspannung von Wasser herausfordern, Optische Phänomene entschlüsseln, unser Planetensystem sowie die Sonnen- und Mondfinsternis kennenlernen, einen Schatz im Wasser heben, magnetische Spielereien ausprobieren oder einen Regenbogen erzeugen. Sie erlebten hautnah, was warmes Wasser oder warme Luft alles bewirken kann und durften an der Akustik-Station sogar kräftig auf einen Topfdeckel hauen. 
 
Alle beteiligten Grundschulkinder verließen an diesem Tag mit zahlreichen neuen Erkenntnissen diese Experimentierstunden. Daher von unserer Seite einen herzlichen Dank an Frau Kölbel, der Rektorin der Grundschule Bräugasse, die uns die Durchführung unseres MINT-Projekts "Experimentieren an der Grundschule Bräugasse" ermöglicht hat. Danke auch an die beteiligten Lehrer und Lehrerinnen, die uns ihre Stunden zur Verfügung gestellt haben. 
 
Fotos & Bericht: A. Eder
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: