Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 28.04.2024 / 13:25:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

21° C

 News

Weltfrauentag: Freier Eintritt für alle Frauen am 8. März im Museum Lothar Fischer

06.03.2017 Neumarkt.

Der Bildhauer, Maler, Zeichner und Fotograf Wilhelm Loth (1920-1993), dem das Museum Lothar Fischer in Neumarkt i.d.OPf. seit Sonntag, 5. März eine Sonderausstellung widmet, zählt heute zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und er verstand sein Werk selbst als "Huldigung an die Frauen". So sagte er einmal: "Schönheit, das ist für mich nicht eine vom Leben abgehobene Idealvorstellung, sondern ich suche sie in Formen, die das reale Leben anbietet und die für mich schön sind, weil sie lebensbejahend sind. Eine Schönheit, an der alle Frauen teilhaben können."

Wenngleich Loths Werk oft missverstanden wird, so ist es doch eine "Hommage an die Frauen". Zeigen die frühen Werke noch ganze Figuren, so konzentrieren sich Loths Plastiken bald auf Figurenteile, Köpfe, Rümpfe, Brüste, Lippen- und Schoßobjekte. Seit den frühen 1960er Jahren ist Loths plastisches und zeichnerisches Werk, das meist vor dem lebenden Modell entstand, an das Menschenbild als Ausgangspunkt gebunden, insbesondere an den weiblichen Akt. Sein Thema war aber nicht primär das Abbild der Frau, sondern die Plastik als künstlerisches Medium. Bei der Auswahl des weiblichen Körpers als Motiv freilich suchte er das Menschliche in Freiheit, Schönheit, aber auch Verletzlichkeit zu zeigen.

Anlässlich des Weltfrauentags ist der Eintritt für Frauen zur dieser Sonderausstellung am Mittwoch, den 8. März von 14 bis 17 Uhr frei.

Foto: Schleicher

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: