Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 23:40:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Vorzeitig die Heimreise angetreten

30.09.2020 Neumarkt / Berlin.

Die Corona-Pandemie hat heuer die Möglichkeiten für junge Leute, Erfahrungen im Ausland zu machen, erheblich eingeschränkt. So musste Moritz Sippl aus Velburg, dem Bundestagsabgeordneter Alois Karl ein einen einjährigen Aufenthalt in den USA im Rahmen des Partnerschaft von Bundestag und US-Kongress vermittelt hatte, vorzeitig die Heimreise antreten. Auch das Programm „kulturweit“ des Auswärtigen Amtes litt unter den Auswirkungen von Covid 19.
Doch Alois Karl, der den Etat des Auswärtigen Amtes im Haushaltsausschuss betreut, ist zuversichtlich, dass dieses Programm im kommenden Jahr fortgeführt werden kann. „Kulturweit“, das vom Auswärtigen Amt gefördert wird, ermöglicht jungen Menschen ein Freiwilliges soziales Jahr für Kultur, Natur und Bildung im Ausland. Noch bis 1. Dezember 2020 ist die Bewerbung für das neue Programmjahr möglich, das am 1. September 2021 starten soll.
 
Alois Karl ist sehr beeindruckt davon, dass viele junge Menschen, die ihren internationalen Freiwilligendienst in diesem Jahr nicht antreten konnten, oder früher als geplant nach Hause zurückkehren mussten, sich hierzulande engagiert haben: in Krankenhäusern, Nachbarschafts-Initiativen und Kultureinrichtungen. Trotz der Pandemie ist er zuversichtlich und setzt darauf, bald wieder über das Programm kulturweit-Freiwillige weltweit entsenden zu können. Bewerbungen sind online auf www.kulturweit.de möglich.
 
Seit 2009 machen sich junge Menschen rund um den Globus mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr für Kultur, Natur und Bildung stark: Dies war beispielsweis als Assistenz im Deutschunterricht an der Europaschule Tiflis ebenso möglich, wie in der Kulturprogramm-Abteilung am Goethe-Institut Hanoi oder im UNESCO-Biosphärenreservat am Mount Elgon.
 
An kulturweit können alle jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren teilnehmen, die in Deutschland leben. Alle Freiwilligen werden intensiv auf ihre Zeit im Ausland vorbereitet und finanziell unterstützt: mit Seminaren und einem Sprachkurs, mit Versicherungen, Reisegeld, Mietzuschuss und Ansprechpartner vor Ort und in Deutschland.
 
Alois Karl würde sich freuen, wenn auch im neuen Programmjahr wieder junge Menschen aus dem Wahlkreis Amberg-Sulzbach-Neumarkt die Chance ergreifen würden, sich über das Programm im Ausland zu engagieren und zugleich auch den eigenen Horizont und Erfahrungsschatz zu vergrößern.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: