Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 06:20:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Vortrag zur Schlacht um Deining

03.03.2016 Deining.

Ein Vortrag zur Schlacht um Deining findet am Dienstag, den 12. April 2016 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Deining statt. Der Eintritt ist frei. Es werden auch einige Kugeln und Fundsachen aus dieser Zeit ausgestellt.
 
 
Beim Tag des Denkmals 2015, an den Resten der Chaussee in Deining, stellte man fest, dass sich 2016 die Schlacht bei Deining zum 220-mal jährt. Die Chaussee war die Autobahn der damaligen Zeit und durchschnitt in Deining das sumpfige Tal der Laber. Am 22. August 1796 fand die Schlacht hier statt. Seit 17. August lagen Franzosen in Deining und waren schon bis Daßwang vorgerückt. Als sie bemerkten, dass sich ihnen Erzherzog Karl nach einen Gewaltmarsch entgegen stellte, zogen sie sich bis Deining zurück, um den Übergang zu verhindern.
 
  • Wo standen die Gegner und wie verlief die Schlacht?
  • Wo war die bayrische Armee und Kurfürst  Karl Theodor?
  • Warum war die Schlacht kriegsentscheidend für den ersten Koalitionskrieg?
  • Warum wurde Siegenhofen zerstört?
  • Was haben die Pfeffertshofer mit der Kriegskasse der Franzosen zu tun?
  • Warum flog in Trautmannshofen ein Stall in die Luft?
  • Was wurde in Deining zerstört? 
  • Was hatte der Waltersberger Pfarrer mit der Schlacht zu tun?
All diese Fragen wird Herr Hermann Seis aus Ellingen, Rechtsanwalt und Heimatforscher, versuchen zu beantworten. Auf Initiative von Helmut Distler aus Rothenfels kann die Veranstaltung in dieser Form stattfinden.
 
Die Einladung erfolgt durch die Gemeinde Deining und durch den Historischen Verein Neumarkt i.d.OPf.. Hat jemand die Votivtafeln von Lengenbach vor dem Herbst 1978 (Einbruch und Raub der Votivbilder) fotografiert, z.B. bei einer Hochzeit oder einer anderen Feier, bitte bei Helmut Distler, Rothenfels melden.
 
Helmut Distler, Rothenfels - Foto: Gmde. Deining

 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: