Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 16:17:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Vortrag: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung

01.10.2022 Neumarkt.

Selbstbestimmt entscheiden für den möglichen Ernstfall - Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung: Experten klären auf
 
Jeder von uns kann jeden Tag in die Lage geraten, seine Entscheidungen nicht mehr selbst fällen zu können. Für diesen Zeitpunkt sollte man heute schon Vorkehrungen treffen. Die Katholische Erwachsenenbildung und das Evangelische Bildungswerk bieten deshalb erneut eine Veranstaltung an, bei der Experten über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung aufklären.
 
Rechtliche Betreuung kann vermieden werden

Laut Bernhard Schinner, dem Leiter der Caritas-Kreisstelle Neumarkt, geht es darum, „in gesunden Tagen Vorsorge zu treffen für den Fall, dass ich aufgrund einer schweren Erkrankung, eines Unfalls oder des Nachlassens meiner geistigen Kräfte keine eigenverantwortlichen Entscheidungen mehr fällen kann“. Durch eine Vorsorgevollmacht kann rechtzeitig festgelegt werden, durch wen man vertreten wird, wenn man seine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann. Damit kann auch die Einrichtung einer rechtlichen Betreuung vermieden werden. Die Vorsorgevollmacht hat nämlich gegenüber der Betreuung Vorrang.
 
„Auf letztem Lebensabschnitt festlegen, was mit mir geschieht“

Im zweiten Teil des Vortrags sprechen Dr. Susanne Vogel und Dr. Ingrid Schwarz-Aldorf zum Thema Patientenverfügung. „Mir ist wichtig, die Menschen dafür zu sensibilisieren, in guten Zeiten selbstbestimmt für das Lebensende vorzusorgen“, erklärt Schwarz-Aldorf, Fachärztin für Allgemein- und Palliativmedizin. „Es geht darum, bis zuletzt mitzubestimmen und damit auch die Angehörigen zu entlasten.“
 
Kurzfilm zum Thema

Die Veranstalter haben einen Kurzfilm erstellt, in dem die Unterschiede und die Bedeutung von Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung ganz kurz erklärt werden. Der Film kann auf der Homepage www.keb-neumarkt.de aufgerufen werden.
 
Termin der Veranstaltung: Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19.00 Uhr
Ort: Landratsamt Neumarkt, Nürnberger Str. 1, 92318 Neumarkt
Veranstalter: Evangelisches Bildungswerk NAH und Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt in Zusammenarbeit mit der Betreuungsstelle im Landratsamt Neumarkt und der Caritas-Kreisstelle Neumarkt

ReferentInnen:

Bernhard Schinner, Leiter der Caritas-Kreisstelle Neumarkt

Dr. med. Susanne Vogel, ehem. Chefärztin für Palliativmedizin

Dr. med. Ingrid Schwarz-Aldorf, Fachärztin für Allgemein- und Palliativmedizin
 
Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, empfehlen wir, einen Platz zu reservieren unter info@keb-neumarkt.de oder Tel. 09181/9898.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: