Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 04.05.2024 / 01:03:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Vortrag Sternwarte: Das Nördlinger Ries

25.01.2017 Neumarkt.

„Eine kosmische Katastrophe formt eine einzigartige Landschaft – das Nördlinger Ries"

Am Freitag, den 27. Januar um 18:30 Uhr wird Frau Dipl.-Geol. Poesges über Meteoriten, Asteroiden und die Entstehung des Nördlinger Rieses  auf der Sternwarte Neumarkt referieren.

Der Rieskrater verdankt seine Entstehung einer kosmischen Katastrophe vor ca. 15 Millionen Jahren. Durch die Kollision eines ca. 1 km im Durchmesser großen Asteroiden mit der Erde entstand das Nördlinger Ries, das als fast kreisrunder Fremdkörper,  die Schwäbische Alb von der Fränkischen Alb trennt. Das kosmische Projektil stammte aus dem sog. Asteroidenhauptgürtel, der sich zwischen den Umlaufbahnen der Planeten Mars und Jupiter befindet. Durch den Einschlagsvorgang bildete sich zunächst ein ca. 4,5 km tiefer aber nur ca. 12 km im Durchmesser großer Primärkrater. Durch das Verdampfen des Einschlagskörpers kam es zur Rückfederung des Kraterbodens. Gleichzeitig rutschen vom Kraterrand große Gesteinsböcke Richtung Kraterzentrum. Diese Bewegungen führten auf der einen Seite zur Vergrößerung des Kraterdurchmessers auf ca. 25 km und auf der anderen Seite zur Verflachung des Kraters auf nur wenige Hunderte Meter Tiefe. Somit besitzt der Rieskrater einen inneren und einen äußeren Kraterrand und gehört damit zu den komplexen Kratern mit  innerer Ringstruktur.

Mittlerweile sind neben dem Nördlinger Ries und seinem Nachbarkrater Steinheimer Becken weltweit ca. 190 Einschlagskrater entdeckt worden. Das Nördlinger Ries gehört zu den besterhaltensten und besterforschtesten Impaktkrater der Erde. Das war u. a. auch der Grund, weshalb die Astronauten der Apollo 14 und 17 im August 1970 hier ihr geologisches Feldtraining für ihre Mondmissionen durchführten.

Ausführliche Informartionen finden Sie unter: http://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=27-01-2017

Schnitt durch den Kraterrand vom Nördlinger Ries

Echter Mondstein in dem Rieskrater Museum in Nördlingen - Fotos: Rieskrater Museum Nördlingen http://www.rieskrater-museum.de
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: