Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 07.05.2024 / 20:14:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Vorsicht Eisplatten!

19.12.2017 Neumarkt / Feucht.

Alle Jahre wieder gibt es in der kalten Jahreszeit u.a. auf den Autobahnen zahlreiche Meldungen über Eisplatten, die von nicht gesäuberten Lkw herabrutschen.
Landen diese auf der Fahrbahn, kommen andere Verkehrsteilnehmer meist mit einem Schrecken davon und der Lkw-Fahrer mit einem Bußgeld von 100 Euro sowie einem Punkt in Flensburg. Treffen die Eisplatten aber nachfolgende Fahrzeuge, kann das weitreichende Folgen haben und der Kraftfahrer wird mit 145 Euro sowie einem Punkt in Flensburg verfolgt, bei Personenschäden werden Strafverfahren eingeleitet.

So auch gestern auf der A 9 in Richtung München, wo einige Lkw bzw. Sattelzüge Eisplatten verloren und hierdurch nachfolgende Pkw beschädigt wurden. Zum Glück wurde niemand verletzt, jedoch entstanden Sachschäden von bis zu 500 Euro.

In zwei Fällen konnten gestern die Fahrer eines Sattelzugs angehalten werden, die auf der A 9 in Oberfranken Eisplatten verloren haben, bei einem ukrainischen Fahrer wurde eine Sicherheitsleistung erhoben, bei einem Kraftfahrer aus Bayreuth ist ein Bußgeldbescheid die Folge dafür, dass die Frontscheibe eines nachfolgenden Pkw Skoda durch einen Eisbrocken beschädigt wurde.

Nicht immer merken die Kraftfahrer, dass sie Eis verlieren und setzen ihre Fahrt unvermittelt fort. Daher bittet die VPI Feucht in folgenden Fällen um Ihre Mithilfe:

Zwischen den Anschlussstellen Allersberg und Hilpoltstein der A 9 in Fahrtrichtung München fiel am Montagabend gegen 18:40 Uhr von einem Sattelzug aus Litauen eine Eisplatte herab und prallte gegen die Front eines Opel Corsa einer 23-jährigen Frau aus Franken. Sie wurde zum Glück nicht verletzt, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der Lenker des Sattelzugs fuhr einfach weiter, da er den Unfall wohl nicht bemerkt hatte.

Kurze Zeit später, um 18:50 Uhr, fuhr eine 49-jährige Frau aus Oberbayern auf der mittleren Fahrspur der A 9 in Richtung München mit ihrem VW-Bus hinter einem Lkw, welcher auf der rechten Fahrspur fuhr. Auf Höhe Allersberg kam plötzlich von oben in Richtung der Frontscheibe eine Eisplatte geflogen und beschädigte ihren linken Außenspiegel. Der Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 400 Euro.

Wenn Sie Hinweise auf die Unfallverursacher geben können, setzen Sie sich bitte mit der VPI Feucht unter der Rufnummer 09128 9197-114 in Verbindung. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Zur Ergänzung noch folgende Information: Werden Pkw nicht ordnungsgemäß von Eis und Schnee gesäubert, droht dem Fahrzeugführer ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25 Euro.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: