Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 23.10.2019 / 09:33:21 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Vorsicht: Betrügerisches Gewinnversprechen

26.02.2015 NEUSTADT A.D. WALDNAAB.

Eine 59jährige Landkreisbewohnerin wurde in der Zeit von Dienstag, 17.02.2015 bis Montag, 23.02.2015 Opfer betrügerischer Anrufe, in denen ihr eine Anruferin unter anderem einen Gewinn in Aussicht stellte.

Mehrfach meldete sich bei der Geschädigten eine weibliche Stimme, die unter anderem einen Gewinn in Aussicht stellte und die Dame über ein angebliches Ermittlungsverfahren zu einer Überweisung von 500 Euro in die Türkei veranlasste.

Nach dieser Zahlung erfolgte ein weiterer Anruf, der die Geschädigte zu einer weiteren Zahlung in Höhe von 3500 Euro veranlasste, da nun für einen angeblichen Gewinn noch Steuern in gleicher Höhe fällig wären. Dieses Geld konnte zum Glück für die 59-Jährige wieder zurück transferiert werden.

Die Kripo Weiden hat die Ermittlungen übernommen und warnt in diesem Zusammenhang vor Zahlungen ins Ausland, die zur Bearbeitung eines möglichen Gewinns fällig werden oder die im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens am Telefon gefordert werden.

Wenden Sie sich vor einer Überweisung oder Weitergabe von Cash-Codes an Angehörige oder Vertrauenspersonen, mit denen sie diese Forderungen besprechen können. Als möglicher Ansprechpartner steht auch die Polizei zur Verfügung.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de