Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 04:28:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Von der IMA auf‘s Siegertreppchen

24.09.2021 Neumarkt.

Vor wenigen Wochen war sie noch bei der Internationalen Meistersinger Akademie (IMA) in Neumarkt, und nun hat Valerie Eickhoff den 3. Preis beim ARD Musikwettbewerb gewonnen. Nicht nur die künstlerische Leiterin Prof. Edith Wiens, sondern auch die Stadt und alle Verantwortlichen der IMA freuen sich über dieses großartige Ergebnis und gratulieren der jungen Mezzosopranistin Eickhoff ganz herzlich. „Die Erfahrung beim ADR Wettbewerb war wirklich toll“, so Eickhoff in der Reaktion auf die Preisverleihung. „Ich konnte es einfach genießen auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen und habe dabei fast vergessen, dass es im Rahmen eines Wettbewerbs stattfand. Ich glaube meine Zeit bei der IMA hat dazu zum großen Teil beigetragen.“ Im weiteren Verlauf der Nachricht dankt sie für das Engagement im Rahmen der IMA und die wundervolle Erfahrung, die sie dort erleben durfte. Auch andere IMA Absolventen haben inzwischen von sich hören lassen. So wird die Sopranistin Hyoyoung Kim aus Südkorea die Pamina am Royal College of Music in London singen. Zudem hat ihr die IMA eine Stelle in Frankfurt ab dem Herbst 2022 beschert. Sie wird dort genauso Mitglied im Opernstudio sein, wie der Bariton Jarrett Porter aus Amerika und die ebenfalls aus Amerika stammende Sopranistin Libby Sokolowski. Sie alle drei hat der dortige Intendant Bernd Loebe an das Frankfurter Haus geholt, nachdem er sie bei der diesjährigen IMA erleben durfte. Und noch eine erfreuliche Nachricht von einem diesjährigen IMA Teilnehmer: Der Bassbariton Jusung Park wurde ab dem Jahr 2022an das Studio der Staatsoper in Wien verpflichtet. Die guten Nachrichten von den diesjährigen IMA Absolventinnen und Absolventen setzen sich also fort.

Die Internationale Meistersinger Akademie (IMA) ist eine Veranstaltung der Stadt Neumarkt in Zusammenarbeit mit der Juilliard School New York. Schirmherrin ist die Kammersängerin Brigitte Fassbaender, künstlerische Leiterin ist Prof. Dr. Edith Wiens. Gefördert wird die IMA durch Zuschüsse vom Freistaat Bayern sowie von zahlreichen privaten Sponsoren und Unterstützern. Der Förderverein für die IMA beteiligt sich durch finanzielle Mittel, um damit die Qualität der Akademie steigern zu können. Neumarkt bietet dabei eine außergewöhnliche Arbeitsumgebung für die jungen Sängerinnen und Sänger, die von den herausragenden Studienmöglichkeiten in den Bereichen Oper und Lied profitieren. Neben dem Unterricht durch die künstlerische Leiterin Prof. Dr. Edith Wiens und die Korrepetitoren sind zahlreiche renommierte Persönlichkeiten aus dem internationalen Musikleben als Dozenten vor Ort. Zugleich ergeben sich während der IMA für die jungen Gesangstalente Kontaktmöglichkeiten zu Agenten, Theatern und Veranstaltern, bei denen dann an Vorsingterminen auch Engagements vermittelt werden können.

Diese breitgefächerte musikalische Förderung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf höchstem Niveau gepaart mit der Möglichkeit, Kontakte in die Berufswelt zu knüpfen, sind einzigartig für diesen Fortbildungskurs. Wie gut die IMA die Karriere der Sängerinnen und Sänger befördert zeigen die zahlreichen Erfolgswege etlicher IMA Alumni. In den vorigen Jahren sind dabei viele von ihnen über die Vorsingmöglichkeiten engagiert worden. Zum Beispiel für Operngastspiele, Liederabende und Orchesterkonzerte. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die dann 11. Internationale Meistersinger Akademie im Jahr 2022 in Neumarkt, die vom 17. Juli bis 17. August stattfinden soll.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: