Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 09:22:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Volleyball: ASV Neumarkt besiegt den neuen Meister deutlich

22.03.2015 Neumarkt.

Die Volleyballer des ASV  Neumarkt besiegen in einem hochklassigen Spiel, den bereits feststehenden Meister TV/DJK Hammelburg in eigener Halle vor rund 400 Zuschauern mit 3:1.

Eigentlich dachte man, nachdem alles entschieden war, dass das Spitzenspiel an Brisanz verloren hätte, weit gefehlt. Es spielten die beiden besten Mannschaften der Liga gegeneinander und nach der knappen Niederlage (3:2) der Neumarkter im Hinspiel stand noch eine Rechnung offen.

In der mit Zuschauern gefüllten Saaletal-Halle ging es im ersten Satz auch gleich richtig zur  Sache. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Bei den Neumarktern klappte diesmal die Annahme hervorragend, ob des  bestens aufgelegten Libero Tobias Keimer und der beiden Spieler Manuel Künecke und Milan Hrinak. Jeder Ball kam präzise zum Steller Peter Somplak, der seine Angreifer bestens bedienen konnte. Auf der Seite der Hammelburger sah die Lage ähnlich aus und so stand es nach fast einer halben Stunde Spielzeit 24:24. Ein guter Block von den Gastgebern und ein klasse Aufschlag brachten die 26:24 Entscheidung zugunsten der Heimmannschaft.

Der zweite Satz war ein Spiegelbild  von Satz 1, herrliche Ballwechsel begeisterten die Zuschauer. Hervorragende Abwehrarbeit der beiden Mannschaften, wobei sich der Diagonalspieler Max Pflaum hervortat. Er hatte nicht nur einen genialen Tag in der Abwehr, auch seine Angriffe waren Garant für den späteren Erfolg. Beim Stand von 20:18 für Hammelburg nahm Trainer Jürgen Dietrich und sein Co-Trainer Andreas Metzner eine Auszeit, in der eine taktische Umstellung der Angreifer am Netz angesagt und von der  Mannschaft konsequent umgesetzt wurde. In Verbindung mit einer guten Blockarbeit führte dies zum Ausgleich (22:22). Nach einer spannenden Schlussphase gewann diesmal die Neumarkter Mannschaft mit 27:25 den Satz.

Jetzt kam die Zeit für Peter Somplak und Lubos Gal. Beide legten zu Satzbeginn eine Aufschlagserie hin, die die Hammelburger nicht in den Griff bekamen. Nach wenigen Spielminuten stand es 13:4 für die Neumarkter Volleys. Erst nach einer Aufholjagd der Heimmannschaft (12:18) nahm das Spiel wieder seinen gewohnten Gang. Jeder Ball war heiß umkämpft. In dieser Spielphase traten die Mittelblocker Daniel Fritz, Lubos Gal und der zeitweise eingesetzter Philipp Nimmerfroh in Aktion. Sie entschärften die sehr guten Angriffe des Gegners ein ums andere Mal. So konnte der herausgespielte Vorsprung gehalten werden und der Satz ging mit 25:20 an den Vizemeister.

Nach dem 2:1-Satzvorsprung für Neumarkt, war die starke Anspannung in der Halle förmlich zu spüren. Hammelburg hatte in dieser Saison noch kein Spiel mit 3:0 oder 3:1 verloren, schon gar nicht in der eigenen Halle. Die beiden erfahrenen  Trainer Tado Lehmann (Hammelburg) und Jürgen Dietrich gaben die letzten Anweisungen, der vierte Satz startete. Es begann wieder ein Spiel auf Augenhöhe, ehe  Neumarkt mit zwei erfolgreichen Blocks einen kleinen Vorsprung von 14:11 herausarbeiten konnte.  Der erkältungsgeschwächte Mannschaftsführer Manuel Künecke wurde durch den 18jährigen Janik Donhauser ersetzt. Dieser integrierte sich sofort ins Neumarkter Team und setzte mit einer guten Annahme  Akzente. Hammelburg spürte die erste 3 Punkte-Niederlage auf sich zukommen und agierte zusehends nervöser. Neumarkt hingegen konnte mit druckvollen Angriffen von Max Pflaum und Milan Hrinak immer wieder punkten. Beim Stand von 19:23 für die Oberpfälzer erhielt der Trainer von Hammelburg aufgrund mehrfacher Beschwerden beim Schiedsrichter die rote Karte.  Neumarkt nahm den Strafpunkt gerne an und beendete die Partie mit einem sehenswerten Block.  Mit diesem Sieg unterstreicht das Neumarkter Team seine besondere Klasse in dieser Saison.

Zur Abrundung dieses erfolgreichen Wochenendes, konnte  die zweite Herrenmannschaft der ASV Volleyballabteilung ihren Aufstieg ohne Niederlage in die Bezirksliga perfekt machen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: