Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 06:44:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Verstöße bei Schwerverkehrskontrolle

08.10.2015 Berching.

Gestern führte Die Polizeiinspektion Neumarkt in Berching eine allgemeine Schwerverkehrskontrolle durch. Dabei wurden einige Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz, wie auch ein Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt:

Es wurde gegen 14.30 Uhr ein 42-jähriger Lkw-Fahrer kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass dieser an vier Werktagen die Sattelzugmaschine nicht gelenkt hatte. Er gab an, an diesen Tagen krank gewesen zu sein. Er konnte jedoch keine Bestätigung des Arbeitgebers vorzeigen. Des Weiteren wurde seine Lenkzeit überschritten. Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde erstattet.


Gegen 15.20 Uhr wurde dann ein 58-jähriger Lkw-Fahrer kontrolliert. Hier wurde festgestellt, dass die Diagrammscheibe vom 29.09.2015, nicht mit Namen, Abfahrts- u. Rückkunftsort, Kennzeichen, und km-Leistung beschriftet war. Die Diagrammscheibe wurde sichergestellt.


Gegen 15.40 Uhr wurde ein 43-jähriger Lkw-Fahrer, der für eine Firma aus Weiden fuhr, kontrollier. Es wurde festgestellt, dass der Fahrer keine Bescheinigungen für vier berücksichtigungsfreie Tage mitführte. Er fuhr sowohl mit digitalem, als auch analogem Kontrollgerät im Kontrollzeitraum. Auch hier wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet.


Gegen 16.30 Uhr wurde noch ein 35-jähriger Lkw-Fahrer kontrolliert. Es wurde festgestellt, dass die Ladung mangelhaft gesichert war. Ferner wurde ein technischer Mangel an der Handbremse des Anhängers festgestellt. Die Weiterfahrt wurde zunächst unterbunden. Nachdem er die Ladung ordnungsgemäß gesichert hatte, wurde ihm die Weiterfahrt bis zur Firmenadresse gestattet.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: