Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 18:59:33 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Verkehrssicherheit deutlich verbessert

27.09.2016 Deusmauer / Lengenfeld.

„Mit dieser Straßenbaumaßnahme konnten wir jetzt endlich auch die Verkehrssicher-heit des Geh- und Radweges unter der Autobahnbrücke durch die Anbringung von Schutzplanken deutlich verbessern“, freuten sich Landrat Willibald Gailler und Bürger-meister Bernhard Kraus gestern, als sie die Kreisstraße NM 37 zwischen Deusmauer und Lengenfeld wieder für den Verkehr freigeben konnten. Für knapp 400.000 Euro hatte die Firma Bögl ab August die Kreisstraße zwischen Deusmauer und Lengenfeld auf einer Länge von gut einem Kilometer durch eine Oberbauverstärkung erneuert.

Die Maßnahme umfasste die Verstärkung des bituminösen Oberbaus auf der Kreisstraße NM 37 sowie die Verlegung der Fahrbahn im Bereich der Autobahnbrücke. Der vorhandene Streckenabschnitt wurde durch den nahe gelegenen Steinbruch stark beansprucht und befand sich in einem nicht mehr ausreichenden baulichen Zustand. Der bituminöse Oberbau genügte nicht mehr den heutigen Verkehrsbelastungen, zeigte augenscheinlich zahlreiche Verformungen wie Spurrinnen, Schadstellen und Risse. Durch die Ertüchtigung der Fahrbahn mit einer Oberbauverstärkung wurde die Straße den heutigen Beanspruchungen durch den Schwerverkehr angepasst.

Die Straße nimmt im Kreisstraßennetz eine wichtige zwischengemeindliche Hauptverbindungsfunktion von Velburg nach Neumarkt ein.
Zudem wird die Strecke bei Autobahnbedarfsumleitungen stark frequentiert. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Bereich der Brücke wurde die Fahrbahn verlegt und der Geh - und Radweg nun mit Schutzplanken gesichert.

Die neue Straße wurde von der Tiefbauverwaltung geplant und ausgeschrieben.

Landrat Gailler und Bürgermeister Kraus bedankten sich zusammen mit den Mitarbeitern des Landratsamtes Neumarkt i.d.OPf., Michael Gottschalk, Hans Ried und Werner Müller bei der Fa. Max Bögl für die gute Bauausführung und beim Freistaat Bayern für die Förderung von 210.000 Euro, was einem Fördersatz von 55 % entspricht.

Teilnehmer: Landrat Willibald Gailler - Bürgermeister Bernhard Kraus, Stadt Velburg - Firma Max Bögl, Sengenthal - Michael Gottschalk, Abteilungsleiter Kreisentwicklung - Hans Ried, Kreiskämmerer - Werner Müller,stv. Tiefbauamtsleiter Landratsamt - Manfred Rackl, Baustellenleiter Landratsamt. Foto: Landratsamt

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: