Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 10:14:14 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Verein Chancen statt Grenzen wurde aufgelöst

27.01.2023 Neumarkt.

2014 wurde der Verein zur Flüchtlingshilfe auf private Initiative von sieben Freunde gegründet.
In der Hochphase der Flüchtlingskrise war ehrenamtliche Arbeit gefragt. 
Der Verein engagierte sich anfangs stark in der Organisation von alltäglichen Gütern wie Kleidung
oder Möbeln und baute eine große Datenbank im Internet auf.  Es wurden Fahrräder aufbereitet, Deutschkurse im ganzen Landkreis organisiert und die Flüchtlingsunterkünfte bei Alltagsaufgaben und Fahrdiensten unterstützt. 
Im Laufe der Zeit waren andere Hilfen gefragt und so wurden die Flüchtlinge aktiv im Bereich Sport in verschiedensten Vereinen integriert. Später ging es um Jobvermittlung und Wohnungssuche.
 
Zeitweise waren in den Hochphasen mehrere Hundert Mitglieder im und durch den Verein organisiert.
2015 wurde der Verein von der Stadt Neumarkt im Rahmen der Neujahrsveranstaltung mit dem Titel „Stille Helden“ ausgezeichnet. Ein Preis für besondere ehrenamtliche Leistung in der Stadt Neumarkt.
„Wir waren mächtig stolz auf das was wir geschafft hatten“ erinnert sich Susanne Sippl, auch Gründungsmitglied des Vereins.
 
Ab 2020 wurde es ruhiger und der Verein beendete die operative Arbeit Ende 2021.
Die sieben Gründungsmitglieder haben heute alle Familien und insgesamt genau sieben Kinder.
 
Peter Fuhrmann, Gründungsmitglied und bis zum Schluss erster Vorstand, bedankte sich bei der Abschlussveranstaltung bei den teilnehmenden ehrenamtlichen Helfern die Führungsrollen übernommen hatten, sowie den Gründungsmitgliedern.
 
Das restliche Guthaben des Vereins in Höhe von 12.690 Euro spendete der Verein satzungsgemäß an die Bürgerstiftung Region Neumarkt. „Uns ist es wichtig, dass das Geld in regionale Hände kommt und im Sinne unseres Vereins weiter für Gutes im Landkreis Neumarkt verwendet wird. Es engagieren sich weiter ehemalige Mitglieder des Vereins u.a. auch bei der Bürgerstiftung im Bereich Flüchtlingshilfe“
so Fritz Fückert, zweiter Vorstand von Chancen statt Grenzen.
 
Vera Finn, Vorsitzende der Bürgerstiftung, nahm den Scheck entgegen und bedanke sich für die große Summe. „Wir werden es in Eurem Sinne einsetzen“ versprach Sie.
 
 
von links nach rechts Peter Fuhrmann (erster Vorsitzender CsG), Vera Finn (stellv. Vorstandsvorsitznde Bürgerstiftung Region Neumarkt), Fritz Fückert (zweiter Vorsitzender CsG) Susanne Sippl (Gründungsmitglied CsG), Dieter und Anke Bartmann (CsG) und Willi Müller (CsG) - Bild: Verena Moosburger
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: