Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 03.05.2024 / 16:22:30 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

UPW Hohenfels ehrt langjährige Mitglieder - Bürgermeister Graf wieder erster Vorsitzender

25.11.2016 Hohenfels.

Hohenfels. Sichtlich erfreute zeigte sich Bürgermeister Bernhard Graf über das einstimmige Votum bei der Wahl zum Vorsitzenden, des über 70 Mitglieder zählenden Ortsvereins der UPW Hohenfels.

Zudem wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung die gesamte bisherige Vorstandscrew einstimmig bestätigt.

Neben zahlreichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften standen aktuelle Themen im Vordergrund.

Als Herzstück der politischen Arbeit seiner Fraktion im bayerischen Landtag bezeichnete Gastredner MdL Dr. Karl Vetter die „Anwaltschaft seiner Fraktion für den ländlichen Raum“. So kämpfen die Freien Wähler seit dem Einzug in den bayerischen Landtag für eine höhere Finanzausstattung der Kommunen. Es sei mit ein wesentlicher Verdienst der Freien Wähler im Landtag, dass der kommunale Finanzausgleich von 10,75% auf 11,75% gestiegen sei; Ziel der Fraktion sei jedoch eine 15%ige Zuwendung an die Gemeinden. Freie Finanzmittel „die gerade kleinen Kommunen wie Hohenfels sehr gut tun würden“, so Vetter.

Ebenso sei es enorm wichtig, dass Kommunen wie Hohenfels in den Genuss der Förderung des Landesentwicklungsprogrammes „Raum mit besonderen Handlungsbedarf kommen“. Hier zeige sich, dass sich zurzeit die Politik der Staatsregierung sehr stark auf die Ballungszentren konzentriere und im Falle des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. diesen komplett außer Acht ließe.

Kreisrat Günter Müller berichtete von  der letzten Kreistagsitzung in der unter anderem die Thematik Schulraumbedarfsplanung für den Landkreis Neumarkt erörtert wurde. Es zeige sich zurzeit die Verunsicherung der Verwaltung bei der Frage, wie es mit der Gymnasialzeit G8 oder G 9 weitergehe. Derzeit seien die Gymnasien, wie auch das Parsberger und die Neumarkter Gymnasien, auf das G8 eingestellt und konzipiert. Sollte nun wieder die Wahlfreiheit kommen erfordere dies schnellstmöglich einen sachlichen Dialog unter allen politischen Parteien.

Bürgermeister Bernhard Graf ging in seiner Rede auf die aktuelle Kommunalentscheidung zum Kauf des BRK Heimes in Hohenfels ein,

So sei es in dem Gesamtverfahren zur langfristigen Erhaltung einer BRK-Schulungseinrichtung in Hohenfels ein  erster Schritt, dass der Markt Eigentümer des Anwesens im Tillyweg geworden sei. Der Freistaat Bayern als bisheriger Eigentümer hatet das Objekt öffentlich zum Kauf angeboten. Das Gebot des Marktes erhielt letztendlich den Zuschlag und der Marktgemeinderat hat den Kauf mit nur einer Gegenstimme beschlossen. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen vereinbart. Nach der Abwicklung könne in die konkrete Planung für das weitere Vorgehen eingetreten werden, so der Bürgermeister.


Wahlen:           

2.Vorsitzender Albert Vogl
Kassier: Günther Dechant
Schriftführerin: Karin Dechant
Ortsvertreter:  Rudolph Schulze, Josef Metz, Ernst Scheuerer  
Kassenprüfer: Gert Fuchs und Hermann Spangler
Beisitzer: Christian Graf

Ehrungen: 15 Jahre Mitgliedschaft:                

Günther Dechant
Walter Dechant
Norbert Drescher
Gert Fuchs
Johann Laßleben
Günter Pirzer
Dorothea Pirzer
Rupert Schumacher
Karl Spangler
Ludwig Weigert

MdL Dr. Karl Vetter (vorne, 3.v.r.), Bürgermeister Bernhard Graf (vorne, 2.v.r.) und Kreisvorsitzenden Günter Müller (r.). Foto: "Meier/PR"
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: