Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 30.01.2023 / 20:13:16 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Umgestaltung des Bus-/PKW-Parkplatzes an der St.-Florian-Straße

16.04.2015 Neumarkt.

Der Parkplatz St.-Florian-Straße wird bis August gesperrt.

Foto: Dr. Franz Janka

Am Montag, 20.04.2015 beginnen die Arbeiten für die Neugestaltung des städtischen Bus-/PKW-Parkplatzes an der St.-Florian-Straße („IKK-Parkplatz“). Sie sollen bis voraussichtlich 05.08.2015 abgeschlossen sein. In dieser Zeit ist der Parkplatz gesperrt. Fahrzeughalter werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig vor dem 20.04.2015 vom Parkplatz zu entfernen. Wegen der Bauarbeiten auf dem Parkplatz entfallen für diesen Zeitraum auch die dortigen Bushaltestellen für die regionalen Buslinien. Diese werden in die Nähe des Kreuzungsbereiches Kurt-Romstöck-Ring/Ringstraße verlegt (siehe beiliegenden Übersichtsplan). Dazu wird die Rechtsabbiegespur des Kurt-Romstöck-Rings in die Ringstraße für den PKW-Verkehr gesperrt und stattdessen dort vorübergehend eine Busspur eingerichtet. Damit die Fahrgäste in diesem Bereich ungefährdet aus- und einsteigen können wird ein provisorischer Gehweg asphaltiert. Die PKW-Fahrer, die vom Kurt-Romstöck-Ring in die Ringstraße einbiegen wollen können dies weiterhin tun. Allerdings können sie erst nach der Ampel im Kreuzungsbereich rechts abbiegen (wie man sich im Kurt-Romstöck-Ring stadteinwärts einordnen muss, zeigt die beiliegende Grafik). Um ein sicheres Ein- und Aussteigen der Busfahrgäste zu ermöglichen wird zudem im gesamten Bereich eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h eingerichtet. Die Arbeiten zur Einrichtung der Baustelle sowie die Markierungsarbeiten laufen bereits. Dies gilt auch für den Kurt-Romstöck-Ring und die dort einzurichtende Busspur.



Der Neubau des Willibald-Gluck-Gymnasiums ist derzeit in vollem Gange und wird im September 2015 beendet sein. Bis zu diesem Zeitpunkt soll auch die Erschließung der neuen Schule von der Woffenbacher Straße her und auch die Anbindung des WWG an den Parkplatz an der St.-Florian-Straße fertiggestellt sein, damit der Schulbus- und öffentliche Busverkehr wieder reibungslos funktionieren können. Im Rahmen der Arbeiten werden die Busaufstellflächen und die Parkplatzsituation auf dem Areal an der St.-Florian-Straße entsprechend umgestaltet sowie die Bausubstanz des Parkplatzes erneuert. Grundlage der künftigen Umgestaltung ist die Trennung der Busse von den PKW-Parkplätzen, um die Unfallgefahr insbesondere für die Busfahrgäste zu vermindern.

Rechtsabbiegespur wird zur Busspur, Foto: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

HIER
KÖNNTE IHRE
WERBUNG
STEHEN

Anfragen per E-Mail an:
presse@neumarktaktuell.de