Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 16:36:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Ultraleichtflieger mit Vereinsausflug

09.01.2015 Sengenthal.

Wie schon im vergangenen Jahr unternahmen die Ultraleichtflieger aus Forst am Dreikönigstag einen gemeinsamen Vereinsausflug über die bezaubernde, schneebedeckte Landschaft!

Ziel war in diesem Jahr der Flugplatz „Schärding-Suben“ in Österreich, rund 15km östlich von Passau entfernt. Um 10 Uhr waren alle Piloten, darunter auch eine Pilotin, startbereit. Nachdem die fünf Flieger gecheckt waren, folgte der Start auf der schneebedeckten Startbahn.

Die Route über 180km flogen die Piloten in gut einer Stunde entlang der Donau vorbei an Regensburg, Straubing, Passau in Richtung Schärding. Angenehm war dann, dass der Schärdinger Verkehrslandeplatz eine geräumte Teerbahn hatte, somit war also eine Landung problemlos möglich. Trotzdem hatten sich die Piloten zuvor eine Landefreigabe eingeholt.

Dank der kalten, klaren Luft hatten die Piloten eine sehr gute Fernsicht und konnten sehr gut die Alpen und den Bayerischen Wald sehen. Ihrer Beschreibung nach ein traumhaftes Schauspiel.

Nach einer kleinen Stärkung im Flugplatzrestaurant ging es am Heimweg noch über den großen Arber. Auf dem Arber herrschte reger Skibetrieb. In diesem Gebiet konnten die Flieger Mutter-Natur nochmal, in vollen Zügen genießen da in einigen Tälern der Nebel lag und die höheren Berge durch den Nebel, mit all ihrer weißen Pracht heraus ragten.

Schon im letzten Jahr hatte der Verein sehr schöne Ausflüge angeboten. So waren auch längere Ausflüge, beispielsweise nach Polen zu den Masuren Seen, Ausflüge nach Kroatien, zur Nordsee und auch nach Schweden auf den Programmpunkten.

2015 sind dann Flüge nach Südfrankreich und möglicherweise bis nach Portugal geplant.

Die Ultraleicht- und Drachenflieger Forst haben derzeit rund 50 aktive Piloten.

Gerade in den letzten Jahren erlebt das Hobby des Ultraleichtfliegens einen Aufschwung. Diese Art von Fliegen ist ein bezahlbares Hobby, erzählte man uns. Wenn man einen Vergleich anstreben möchte, können man diese Art von Fliegen mit dem Motorradfahren vergleichen. Daher freut sich der Verein über weitere Interessenten am Fliegen. Interessierete sind jederzeit willkommen.

Neumarkt Altstadtkern

Gruppenfoto in Schärding

Großer Arber

Fotos: Flieger Forst

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: