Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 09.05.2024 / 01:05:50 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

TÜV-Siegel für AOK-Service und Kundenzufriedenheit

24.02.2016 Neumarkt.

Der TÜV SÜD hat den Service und die Kundenfreundlichkeit der AOK Bayern unter die Lupe genommen: Zehn Unternehmenseinheiten, darunter auch die AOK-Direktion Neumarkt, wurden im vergangenen Jahr von September bis November stichprobenweise auf „Herz und Nieren“ geprüft. Die Tester konnten jetzt der AOK auch für 2016 das begehrte TÜV SÜD-Siegel „Servicequalität und Kundenzufriedenheit“ erteilen. Direktor Gerhard Lindner zeigte sich sehr erfreut über das Zertifikat. Es habe sich gelohnt, dass die AOK in kompetente Beratung und qualifizierten Service investiere.

„Ein Zugang von über 1700 neuen Mitgliedern im Landkreis Neumarkt allein in 2015 beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Lindner. Zum elften Mal hat die AOK Bayern das TÜV-Siegel erhalten. Neben der Prüfung verschiedener Unternehmenseinheiten wurden sowohl Ergebnisse laufender Befragungen von AOK-Versicherten zur Kundenzufriedenheit als auch unangekündigte Testkäufe in der gesamten AOK Bayern in die Prüfung mit einbezogen. Bei der Übergabe des Zertifikats bestätigte Christian Erichsen, Bereichsleiter Kunden Kompetenz Center bei der TÜV SÜD Management Service GmbH, die hohe Servicekultur und Servicezuverlässigkeit der AOK Bayern.

Ein kundenorientierter Service, die Nähe zum Kunden sowie Mehrwert-angebote zeichnen dieses Unternehmen zum wiederholten Male aus. „Dies gelingt zum einen durch unsere beiden Geschäftsstellen in Neumarkt und Parsberg. Zusätzlich sind aber persönliche Berater bei den Versicherten zuhause und den Firmen vor Ort im Einsatz. Und das kommt bei unseren Kunden einfach gut an“, bekräftigt der AOK-Direktor das Ergebnis. Kunden mit AOK zufrieden Die AOK befragt regelmäßig ihre Versicherten, wie zufrieden sie mit dem Kundenservice sind. Rund 96 Prozent sind nach der aktuellen Umfrage zufrieden bis absolut überzeugt. Besonders positiv sehen die Befragten den persönlichen Kontakt in der Geschäftsstelle und die telefonische Erreichbarkeit, insbesondere im Vergleich zu anderen Krankenkassen. „Die Meinung unserer Kunden zur Serviceleistung ist einer der wichtigsten Gradmesser und bekräftigt die Ergebnisse der TÜV-Zertifizierung“, so Lindner. Die AOK Neumarkt betreut rund 49000 Versicherte und 2.150 Arbeitgeber. 101 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um deren Belange. Das jährliche Ausgabevolumen bei der Kranken- und Pflegeversicherung liegt bei über 132 Millionen Euro.

Foto: AOK Neumarkt

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: