Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 23:38:37 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Tourist-Information der Stadt erneut erfolgreich zertifiziert

23.10.2015 Neumarkt.

Nach 2008 und 2011 wurde die Tourist-Information der Stadt Neumarkt bereits zum dritten Mal vom Tourismusverband Ostbayern erfolgreich zertifiziert. Demnächst soll der Stadt die Auszeichnung dafür überreicht werden. Sie hat bei der Zertifizierung mit einem guten Ergebnis abgeschlossen, wie aus dem Prüfungsbericht hervorgeht. Insgesamt 263 von 300 möglichen Punkten wurden dabei erreicht. Oberbürgermeister Thomas Thumann freut sich, dass die Tourist-Information ihre gute Entwicklung über die Jahre hinweg nicht nur gehalten, sondern ausgebaut habe. Der Leiter des Amtes für Tourismus der Stadt Rainer Seitz sieht die erneute Zertifizierung als Bestätigung und gleichzeitig als Ansporn, auf diesem Weg weiter voranzuschreiten. Insbesondere im Bereich Marketing wurden alle 73 möglichen Punkte erreicht. Auch im Bereich Service- und Beratungsqualität wurde mit 50 von 56 maximal möglichen Punkten ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Nachholbedarf sehen die Tester in einer Optimierung der Raumsituation, die aber schon demnächst günstiger ausfallen könnte, wenn das Kulturamt aus den Räumen in der Rathauspassage ins Rathaus IV in der Fischergasse umzieht und damit der Tourist-Information mehr Platz zur Verfügung steht. Auch eine noch weiter gehende Ausstattung mit modernen Medien, etwa durch einen Bildschirm im Schaufenster mit laufend aktuellen Veranstaltungen oder ein iPad zur Beratung der Gäste wären hilfreich, so die Tester vom Tourismusverband Ostbayern.

„Sowohl im Bereich der Öffnungszeiten, als auch bei der Service- und Beratungsqualität steht unsere Tourist-Information gut da“, findet Neumarkts Stadtoberhaupt Thumann. „Und das Marketing ist sicherlich einer der herausragenden Punkte, denn hier wird mit professionellen Informationsmaterialien und Werbemitteln gearbeitet.“ Es zahle sich aus, dass sich die Mitarbeiter stetig fortbilden, etwa durch die Weiterbildung „Service-Q-Bayern“, die erfolgreich absolviert worden sei oder die zum Coach „Service-Qualität-Deutschland“. Auch Fortbildungen und Auffrischungen im sprachlichen Bereich, etwa im Englischen gehören da dazu. Einen weiteren Pluspunkt sehen die Prüfer darin, dass eine Mitarbeiterin im Team Englisch-Muttersprachlerin sei. Sie werten zudem die erfolgreichen Bemühungen der Stadt beim Qualitätsweg „Zeugenbergrunde“ positiv, durch die dieser als „Leading Quality Trail – Best of Europe“ ausgezeichnet werden konnte. Als gut erachten sie zudem die zahlreichen Serviceleistungen außerhalb der ohnehin großzügigen Öffnungszeiten, wie etwa den Info-Boy in der Passage gegenüber dem Eingang in die Touristinfo, den Prospektautomat, den ausgehängten Stadtplan oder die Lademöglichkeit für E-Fahrräder.

Dieser gute Standard, so OB Thumann weiter, werde ständig erhöht. So sei nunmehr ein neuer Messepavillon angeschafft worden, mit dem auf regionalen Messen im Bereich der Metropolregion für das Ziel Neumarkt geworben werden soll. Auch ein Auftritt bei der Landesgartenschau im nächsten Jahr in Bayreuth sei geplant. Zudem werde das Portfolio an Werbemitteln und der Broschüren ständig ausgeweitet bzw. erneuert. Vor kurzem sind neue Postkarten, Magnettafeln und Brotzeitbretteln hinzugekommen.

Foto: Dr. Franz Janka

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: