Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 01:40:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

3° C

 News

Festnahme nach Überfall auf Taxifahrer

21.05.2015 Mühlhausen.

Wie bereits berichtet, wurde ein Taxifahrer am 29.04.2015, gegen 23.00 Uhr, Opfer eines bewaffneten Raubdeliktes. Beamten der Kripo Regensburg gelang nun durch akribische Ermittlungsarbeit und in enger Kooperation mit der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Neumarkt/OPf die Festnahme von zwei dringend tatverdächtigen Männern im Alter von 22 und 30 Jahren.

Die Tat ereignete sich in der Wappersdorfer Straße in Mühlhausen im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Ein Taxi war in der Tatnacht zu dieser Örtlichkeit bestellt worden. Nach dem Eintreffen des Fahrzeuges bedrohte ein unbekannter Täter den 22jährigen Fahrer mit einer Pistole und forderte Bargeld. Unter dem Eindruck des Geschehens händigte dieser Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich aus.

Anschließend gelang dem Täter unerkannt die Flucht. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Neumarkt/OPf, bei denen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verliefen anfangs erfolglos.

In enger Kooperation mit den örtlich zuständigen Beamten begannen noch in der Tatnacht Ermittler der Kriminalpolizei Regensburg mit den umfangreichen Ermittlungen. Mit hohem Aufwand fügten diese die Stück für Stück die gewonnenen Erkenntnisse zusammen und gelangten so an immer neue Ermittlungsansätze. Dies führte schließlich durch das Zusammenwirken von Schutz- und Kriminalpolizei am Dienstag, 19.05.2015 zur Festnahme von zwei dringend tatverdächtigen Männern aus dem Landkreis Neumarkt/OPf. Zudem konnte bei einem der Festgenommenen eine Druckluftpistole sichergestellt werden, die nach derzeitigem Ermittlungsstand bei der Tatausführung verwendet wurde.

Am Mittwochnachmittag, 20.05.2015 erfolgte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth die Vorführung der beiden Festgenommenen vor den Haftrichter am Amtsgericht in Nürnberg. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehle gegen die beiden Tatverdächtigen. Die Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Als Motiv für die Tat zeigte sich, dass die Männer aus Geldnot handelten.

--------------------------------------------------------------------------------

Opfer eines Raubdeliktes wurde am 29.04.2015, gegen 23.00 Uhr, ein Taxifahrer eines Neumarkter Taxiunternehmens.

Die Tat ereignete sich in der Wappersdorfer Straße in Mühlhausen. Zunächst war telefonisch ein Taxi zu dieser Örtlichkeit bestellt worden. Nach dessen Eintreffen bedrohte der unbekannte Täter den 22jährigen Fahrer mit einer Pistole und forderte Bargeld. Unter dem Eindruck des Geschehens wurde Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich ausgehändigt.
Anschließend suchte der unbekannte Täter, der wie folgt beschrieben werden kann, zu Fuß das Weite:

Ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, heller Oberlippenbart, bekleidet mit einer hellen Kapuzenjacke, trug bei Tatausführung ein Tuch vor dem Mund und eine Sonnenbrille.
Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verliefen bisher erfolglos. Beamte der Kriminalpolizei Regensburg übernahmen noch in der Nacht die Ermittlungen.

Wer Hinweise auf den Täter oder zu sonstigen verdächtigen Wahrnehmungen in diesem Bereich geben kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Regensburg unter Telefon 0941/506-2888 in Verbindung zu setzen.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: