Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 16.06.2026 / 08:37:06 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 News

Tätliche Auseinandersetzung am Domplatz in Regensburg - Nachtrag

20.11.2015 Regensburg.

Wie bereits berichtet, kam es am Donnerstag, 10.11.2015 gegen 21:50 Uhr am Domplatz zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen vier männlichen syrischen Asylbewerbern. Infolge dessen wurde einer der Beteiligten schwer am Kopf verletzt, sodass er in einem Krankenhaus stationär behandelt werden musste. Gegen einen Tatverdächtigen aus der Gruppe wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen.

Die Kripo Regensburg ermittelt derzeit intensiv, um den Hergang der Konfrontation zu klären. Da der Domplatz zu jeder Tages- und Nachtzeit stark frequentiert ist, wird davon ausgegangen, dass Zeugen die Auseinandersetzung beobachtet haben. Die Polizei bittet daher Personen, die sich zur angegebenen Zeit am Tatort oder dessen Umfeld aufgehalten haben und den Tathergang beobachtet haben, sich unter der Tel. 0941/506-2888 zu melden. Insbesondere ergeht dieser Aufruf auch an Personen, die die Auseinandersetzung möglicherweise mit ihrem Smartphone gefilmt haben.

Am Dienstagabend, 10.11.2015 gegen 21:50 Uhr kam es am Domplatz zu einer tätlichen Auseinandersetzung an der vier männliche, syrische Asylsuchende im Alter zwischen 18 und 21 Jahren beteiligt waren. Einer der Beteiligten erlitt so schwere Kopfverletzungen, dass er in einem Krankenhaus stationär behandelt werden musste. Einem Tatverdächtigen aus der Gruppe wird nun versuchter Totschlag vorgeworfen. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen.

 
Der Anlass des Konfliktes ist bislang noch unklar. Die Verletzungen des 21jährigen Mannes in stationärer Behandlung sind nicht lebensgefährlich. Der Verletzte befindet sich nach wie vor in ärztlicher Obhut. Ein zweiter Verletzter konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.
 
Da nach derzeitigem Ermittlungsstand bei der Tatausführung durch einen 18-Jährigen auch eine Glasflasche Verwendung fand, mit der ein Opfer erheblich am Kopf verletzt wurde, erfolgte in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Einstufung als versuchtes Tötungsdelikt. Der Hauptverdächtige wurde nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ antragsgemäß Haftbefehl gegen den 18-Jährigen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
 
Ein zweiter Tatverdächtiger im Alter von 20 Jahren, der ebenfalls vorläufig festgenommen wurde, konnte zwischenzeitlich nach der polizeilichen Sachbearbeitung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
 
Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg insbesondere auch zu den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: