Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 03:22:23 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 News

Stromanbieter geben sich am Telefon fälschlicherweise als Partner der Stadtwerke aus

15.02.2017 Neumarkt.

Für reichlich Irritationen haben in den letzten Tagen wieder unseriöse Werbeanrufe externer Stromanbieter gesorgt. Kunden der Stadtwerke Neumarkt berichten von Anrufern aus Call-Centern, die behaupteten, sie würden mit den Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. zusammenarbeiten. In massiver Art würden die Kunden aufgefordert die Zählernummer, den Jahresverbrauch und die Kontonummer zu übermitteln. Im Gespräch wird vorgegaukelt, den Datenabgleich vornehmen zu müssen, um einen günstigeren Tarif anbieten und beim Energiesparen helfen zu können. Um den Gesprächspartner zur Herausgabe der Zahlen noch mehr unter Druck setzen zu können, wird darüber hinaus auch versichert, bereits Vorgespräche mit anderen Familienangehörigen geführt zu haben. In anderen Fällen wird behauptet, die Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf. hätten eine falsche Jahresabrechnung erstellt. Unter diesem Vorwand werden die angerufenen Kunden aufgefordert, ihre letzte Abrechnung zu holen, damit die Daten angeblich abgeklärt werden können.
 
„Diese Art der Kundenwerbung ist rechtlich verboten“, sagte Thomas Kansy, Leiter des Bereichs Markt bei den Stadtwerken Neumarkt i.d.OPf. „Wir warnen unsere Kunden an dieser Stelle eindringlich vor den unseriösen Machenschaften dieser Stromanbieter. Ziel ist es offenbar, den Kunden vertragsrelevante Informationen zu entlocken.“ So könne der Stromlieferungsvertrag gekündigt und ein neuer abgeschlossen werden. „Es ist ein weiterer Versuch, Verbraucher auf dreiste Art und Weise zu überrumpeln und ihnen einen Stromvertrag unterzujubeln“, beklagt der Bereichsleiter. „Aus rechtlicher Sicht ist es nicht erlaubt, Kunden ohne vorherige Einverständniserklärung mit werblichen Aussagen und Inhalten telefonisch zu kontaktieren“, beendete Kansy seine Ausführungen.
 
Dominique Kinzkofer, Werkleiter der Stadtwerke, berichtet von zwei Kunden, die die Vorfälle bei den Stadtwerken Neumarkt i.d.OPf. gemeldet haben. Kinzkofer geht davon aus, dass dies nur die „Spitze des Eisbergs“ ist. Die Dunkelziffer dürfte höher sein. Vor allem ältere Menschen, so sagt der Stadtwerkechef, fielen aus allen Wolken, wenn ein neuer Vertrag ins Haus flattere. Dieser würde meist auch wesentlich schlechtere Konditionen als die Verträge der Stadtwerken Neumarkt enthalten. Er rät Betroffenen sofort Kontakt mit den Stadtwerken Neumarkt i.d.OPf. aufzunehmen und einen schriftlichen Widerspruch bei der anderen Firma einzureichen. „In den uns bekannten Fällen wurden bereits Maßnahmen eingeleitet, um diese Art des Kundenfangs zukünftig zu unterbinden.“ sagte Kinzkofer abschließend.
 
Die Stadtwerke Neumarkt arbeiten nicht mit externen Vertriebspartnern zusammen. Die Kundenbetreuung übernehmen bei den SWN die Mitarbeiter der Abteilung Kundenservice telefonisch, schriftlich oder persönlich während der üblichen Geschäftszeiten. Unter der Telefonnummer 0 91 81 / 239-222 werden Fragen gerne beantwortet.
 
Die Stadtwerke Neumarkt sind für jeden Hinweis auf unerlaubte Werbeanrufe dankbar, da auch ihnen daran gelegen ist, ihre Kunden vor aggressiven Werbern zu schützen.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: