Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Sonntag, 05.05.2024 / 04:34:15 Uhr
Neumarkt/OPf.

10° C

 News

Stiftergemeinschaft der Sparkasse spendet 6.500 Euro

12.03.2020 Neumarkt.

Erstmals hat die Stiftergemeinschaft der Sparkasse eine Weihnachts-Spendenaktion für die Bevölkerung durchgeführt. Regionales, soziales Engagement in unserer Region ist der Sparkasse sehr wichtig. Daher wurden zwei etablierte Institutionen aus dem Landkreis, die Lebenshilfe Neumarkt e.V. und die Caritas Sozialstation Neumarkt e.V. als Spendenempfänger ausgewählt. Die Spendenaktion wurde von den Bürgern sehr gut angenommen. Die Sparkasse hat diese Spenden aufgerundet.

Aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse, Stefan Wittmann und den Stiftungsbeauftragten Michael Heller und Florian Gschwendtner erhielten nun die beiden Einrichtungen zusammen 6.500 Euro.

Von der Caritas Sozialstation war Geschäftsführer Josef Bogner anwesend. Von der Lebenshilfe waren Dr. Wilhelm Baur, Vorsitzender des Präsidiums und der geschäftsführende Vorstand Alfons Schmidt zugegen. Sie nahmen die Schecks in Höhe von jeweils 3.250 Euro voll Freude von Stefan Wittmann entgegen. Die Caritas verwendet die Spenden für die Einrichtung einer Betreuungsstelle für jüngere demenzkranke Personen. Die Lebenshilfe unterstützt mit dem Geldbetrag die Betreuung von Senioren. Dr. Baur merkte noch an, dass er froh ist, dass es die Sparkasse gibt. Sie spricht nicht nur über Empathie und Inklusion, sondern praktiziert diese Werte auch. Die Sparkasse löst durch ihr Handeln bei den betroffenen Menschen viel Freude aus, weil sie mehr Möglichkeiten erhalten, ihr Leben schöner, kreativer und selbstbestimmter zu erfahren.

Die Sparkasse gestaltet als regionaler Finanzdienstleister die gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit aktiv mit. Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neumarkt-Parsberg ermöglicht es, das Lebenswerk ihrer Kunden über eine eigene Stiftung fortzuführen. Bereits ab einen Betrag von 25.000 Euro kann eine eigene Stiftung errichtet und ein Stiftungszweck individuell bestimmt werden.



Auf dem Foto v. l. Stefan Wittmann, Michael Heller, Dr. Wilhelm Baur, Alfons Schmid, Josef Bogner, Florian Gschwendtner -  Foto: Fritz Meier

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: