Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 01:20:01 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Sternwarte: Sonderführung mit der Grundschule Sengenthal

08.03.2016 Neumarkt.

Am Donnerstag, den 18.02. hat die Sternwarte Neumarkt die 3. und 4. Klasse der Grundschule aus Sengenthal zu Gast gehabt.

Der Besuch auf der Sternenwarte mit 52 Grundschulkindern der Schule Sengenthal ist der 2. Teil des Jahresprojekts "Sonne, Mond und Sterne". Mit dem Bus ging es um 16.00 Uhr an der Schule los. In zwei Gruppen durften die Kinder durch die Teleskope auf der Plattform bzw. in der Kuppel den Mond betrachten. Anschließend gab es einen interessanten Vortrag über unsere Planeten. Die Kinder hatten so viele Fragen, dass fast die Zeit zu knapp wurde. Organisiert hat die "Sternenreise" der Elternbeirat, die Kosten des Busses trägt ebenfalls der Elternbeirat. Dankeschön! Die Amateurastronomen Benedikt Schnuchel und Andreas Leonhard haben sich sehr über das bisherige Wissen der Jungen und Mädels gefreut. ?Weiter geht es im Projekt mit Workshops "Rund um die Planeten" nach Ostern und einem Besuch im Planetarium im Sommer in Nürnberg.

Weiter Informationen finden Sie unter: http://grundschule-sengenthal.de/hp1769/Aktuelles-2015-2016.htm  und unter: http://www.sternwarte-neumarkt.de/sternwarte-neumarkt/eintrittspreise-fuehrungen-programm/.

Andreas Leonhardt am C8 mit den Grundschülern

Das Planetenmodell im warmen Vortragssaal
 
Fotos: Stefan Lautenschlager
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: