Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 16:58:25 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Städt. Kindergarten erhält eigenes Aquarium

10.05.2015 Parsberg.

Im städtischen Kindergarten in Parsberg wurde die bundesweite Spendenaktion WasserWelten fortgesetzt. Viele begeisterte Kinder freuten sich über ihr neues und gut gefülltes Aqua Art-Aquarium.

Parsbergs Bürgermeister Josef Bauer bedankte sich im Namen der Stadt Parsberg wie auch der Kinder für diese Spende, die die Projektpartner Town & Country Haus und Tetra WasserWelten ist Teil der bundesweiten Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur. Als weiterer Projektpartner trägt der Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) e. V. gegr. 1911 die fachliche Kompetenz bei. Auch der Deutsche Franchise-Verband e.V., Mitbegründer der Umwelt-Initiative, unterstützt die WasserWelten.



Seit vielen Tagen wurde das WasserWelten-Aquarium von Maximilian Fischer, der als regionaler Town & Country Haus Lizenz-Partner das Aquarium gespendet hat, eingerichtet. Nun konnten die Fische zur Freude der begeisterten Kinder eingesetzt werden. Gemeinsam mit Bürgermeister Josef Bauer, Kita-Leiterin Claudia Holzner, den Erzieherinnen und Kindern sowie den Projektpartnern wurden sie nun mit einer Begrüßungsveranstaltung feierlich und fröhlich aufgenommen. „Die Begegnung mit der Unterwasserwelt eines Aquariums ist eine hervorragende Möglichkeit für Kinder, die Natur zu entdecken und Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen.

"Im Namen der Stadt Parsberg und des Kindergartens bedankte ich mich auch bei der Umwelt-Initiative  „Zukunft Stadt & Natur“ und ihren Partnern, die das Aquarium-Projekt initiiert und finanziert haben“, sagte Bürgermeister Josef Bauer bei seiner Ansprache. Mit den WasserWelten bieten netzwerk natur und die beteiligten Unternehmen Town & Country Haus und Tetra sowie der VDA bundesweit Kitas und Horteinrichtungen die Möglichkeit, in ihren Räumen ein eigenes Aquarium als lebendiges Biotop zu halten. Für die Kitas und Horte entstehen nicht nur keinerlei Anschaffungskosten, sie werden durch fachliche Betreuung in die Pflege des Aquariums eingeführt und erhalten ein Jahr lang eine entsprechende Betreuung.

Maximilian Fischer, in Berg bei Neumarkt ansässiger Geschäftsführer der FIMA Hausbau GmbH und Lizenz-Partner von Town & Country Haus, erläutert den inhaltlichen Hintergrund:  „Mit diesen Aquarien möchten wir die Kinder an Themen aus Natur und Umwelt heranführen. Den Kindern können hier unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller Lern- und Spielort, den wir nun an vielen Orten in Deutschland einrichten wollen. Das Unternehmen Town & Country Haus beteiligt sich an den WasserWelten im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsprojekte Verantwortung kennen – Verantwortung leben.“  

Claudia Holzner, Leiterin des städtischen Kindergartens, ist glücklich über das Aquarium: „Unsere Kinder werden sehr schnell ihre Lieblingsfische herausfinden und ihnen Namen geben. Alle wollen sie füttern und Aufgaben übernehmen. Eine tolle Gelegenheit für uns, gemeinsam  mit den Kindern das Ökosystem Wasser zu entdecken.“
Auch Christian Borghs von der Tetra GmbH ist begeistert: „Wir haben keinen Moment gezögert, das Projekt WasserWelten mit Aquarien, Futter- und Pflegeprodukten zu unterstützen. Wir sind begeistert vom Engagement aller Beteiligten, die hieran mitwirken. Eine nachhaltige Aquaristik ist nur durch einen gemeinsamen Schulterschluss möglich. Als Hersteller von aquaristischen Produkten ist unser stetiger Ansporn, die Faszination der Unterwasserwelt für jeden erlebbar und zugänglich zu machen.“
„Der Deutsche Franchise-Verband e. V. freut sich, dass Zukunft Stadt & Natur nun eine wundervolle Erweiterung gefunden hat. Neben den vielen Baumpflanzungen und der Ausstellung „Waldgrün-Stadtgrün“ haben wurde hier ein Weg gefunden, den jungen Menschen das Ökosystem Wasser in seiner gesamthaften Bedeutung auf emotionalem Weg näher zu bringen“, so Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV.

Für Werner Meidling, Präsidiumsmitglied des VDA, sind die WasserWelten eine ganz besondere Möglichkeit, die Jüngsten unter uns auf die Aquaristik aufmerksam zu machen. „Für unsere Mitgliedsvereine ist dieses Projekt eine ideale Möglichkeit, junge Menschen auf dieses schöne und wertvolle Hobby aufmerksam zu machen – wir freuen uns daher über die begeisterten Kinder heute und weitere glückliche Gesichter an vielen anderen Orten!“

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: