Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 16:17:19 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Stadtwerke Neumarkt warnen: Vorsicht bei vermeintlichen Anschlussprüfungen

21.01.2016 Neumarkt.

Bei den Stadtwerken Neumarkt i.d.OPf. sind in letzter Zeit Hinweise besorgter Kunden zu unerwünschten Haustürwerbern und Telefonanrufern eingegangen. Unter dem Vorwand, es müsse eine Prüfung der Strom- bzw. Erdgashausanschlüsse durchgeführt werden, vereinbaren Unbekannte Termine, um sich so Zutritt zur Wohnung zu verschaffen.
 
Derzeit mehren sich bundesweit wieder Vorkommnisse, bei denen sich Haustürwerber als Stadtwerke-Mitarbeiter, Vertreter des kommunalen Versorgers oder unabhängige Energieberater ausgeben. Im Zuge dessen werden die Kunden dann häufig zu neuen Vertragsabschlüssen mit oft schlechteren Konditionen genötigt.
 
„So weit ist es bei uns zum Glück noch nicht gekommen“, so Christina Enslinger, Leiterin Kundenservice bei den Stadtwerken Neumarkt. „Dennoch wollen wir nochmals unterstreichen, dass ohne konkreten Anlass keiner unserer Mitarbeiter zu den Kunden geschickt wird – schon gar nicht, um für alle Fälle einmal die Anschlüsse zu überprüfen. Außerdem sollte man stets sorgsam mit persönlichen Daten, wie etwa Geburtstagen sowie Zähler- oder Kundennummern umgehen.“
 
Stadtwerke-Mitarbeiter können sich bei Kundenbesuchen immer mit ihrem Dienstausweis ausweisen. Darauf sollten die Kunden im Zweifel bestehen. Im Zweifel reicht ein kurzer Anruf bei den Stadtwerken, um die Richtigkeit des Besuchs zu überprüfen.
 
Auch wenn bereits voreilig ein neuer Vertrag unterzeichnet wurde, besteht noch die Möglichkeit, davon zurückzutreten. Innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss muss der Auftrag dann schriftlich widerrufen werden.
 
„Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir für unsere Kunden gerne persönlich mit unserem Service-Team in der Ingolstädter Straße 18 oder telefonisch unter der Telefonnummer 09181-239-222 zur Verfügung“, rät Enslinger abschließend.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: