Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 01:35:11 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Stadtwerke Neumarkt organisieren Sternfahrt mit E-Mobilen

15.04.2016 Neumarkt.

Die Stadtwerke Neumarkt planen für Samstag, 23. April 2016, eine Auto-Rally zu mehreren technischen Anlagen durchzuführen, die auf regenerativer Basis Energie erzeugen. Ziel ist es dabei, den Teilnehmern unterschiedliche Möglichkeiten aufzuzeigen, über die in unserer Region umweltfreundlich Energie erzeugt wird. Mit dem Besuch der einzelnen Anlagen soll aber auch verdeutlicht werden, wie die Energiewende vor Ort umgesetzt wird und welche Chancen sie bietet. Auch bei den Stadtwerken Neumarkt spielt die aktive Mitwirkung zum Ausbau des regenerativen Bereichs eine tragende Rolle. Neben dem Betrieb verschiedener dezentraler Energieerzeugungsanlagen, wie zahlreicher Blockheizkraftwerke zur Wärme- und Stromerzeugung sowie mehrerer Photovoltaikanlagen, ist den Stadtwerken Neumarkt auch wichtig, den Ausbau der E-Mobilität in Neumarkt voranzutreiben.
 
An der Sternfahrt beteiligen kann sich jeder, der mit einem reinen Elektro- oder Hybridfahrzeug kommt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr auf dem Großparkplatz in der Ingolstädter Straße, gegenüber dem Maybach-Museum. Um 14.30 Uhr geht’s los. Auf einer Strecke von circa 25 km rund um Neumarkt wird zuerst das auf der Basis von Bio-Erdgas betriebene Blockheizkraftwerk im Stadtquartier „Neuer Markt“ angefahren. Die Stadtwerke Neumarkt errichteten und betreiben es und sichern dadurch die Wärmeversorgung für das Einkaufszentrum. Anschließend geht es weiter zur Photovoltaikanlage am Bahndamm in Pölling. Zum Schluß wird noch das Windrad Karholz bei der Ortschaft Winnberg besichtigt. An jeder Station stehen Fachkräfte bereit, die über die Funktionsweise der entsprechenden Anlage referieren und Fragen beantworten. Geplant ist, bis 17.00 Uhr wieder am Startplatz zurück zu sein.
 
Hinweisen möchten die Stadtwerke Neumarkt an dieser Stelle auch auf ihre Homepage. Unter http://www.swneumarkt.de/mobilitaet ist eine Karte mit all den Standorten der Lademöglichkeiten abgebildet, die im Ladeverbund Franken angeboten werden. Davon stehen allein im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Neumarkt der Öffentlichkeit zur Zeit drei Ladesäulen am SWN-Kundenparkplatz, am Oberen Markt in Höhe der Hausnummer 33 und am Kundenparkplatz des Landratsamtes sowie drei Wallboxen in der Tiefgarage des Stadtquartiers „Neuer Markt“ zur Verfügung. Geplant ist ein weiterer Ausbau der Infrastruktur. So soll im Bereich des Parkplatzes am Johanneszentrum noch eine Ladesäule und in den Parkhäusern Rosengasse und Ringstraße je eine Wallbox mit zwei Ladepunkten installiert werden.
 
Zu Beginn der Rundfahrt ist vorgesehen, in einem E-Mobil Probe fahren zu können. Alle Interessenten ohne eigenes E-Auto sind eingeladen, als Beifahrer in einem E-Fahrzeug das emissionsfreie und leise Fahren zu genießen. Gleichzeitig bietet das Treffen allen Interessenten auch die Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und zum Fachsimpeln.
 
Um einen besseren Überblick über die Anzahl der Teilnehmer zu haben, ist eine Anmeldung bei den Stadtwerken erwünscht – telefonisch an der Zentrale unter der Nummer 09181/239-222. Selbstverständlich können aber auch kurzfristig entschlossene jederzeit bei der Sternfahrt mitmachen. Die Stadtwerke Neumarkt hoffen an diesem Tag auf gutes Wetter, auf rege Teilnahme und wünschen allen Beteiligten eine gute Fahrt.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: