Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 12:30:13 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

Sonntagsführung in der Woffenbacher Schlosskapelle St. Margareta

04.06.2015 Neumarkt.

Außer bei Gottesdiensten, Taufen, Trauungen und Beerdigungen ist die kleine Woffenbacher Schlosskapelle nur bei gelegentlichen Führungen mit ihren sakralen Kunstschätzen zu besichtigen. Das Evangelische Bildungswerk bietet am Sonntag, den 14. Juni um 15 Uhr die seltene Möglichkeit einer einstündigen Führung.  

Altarbild mit der Heiligen Margaretha aus der Woffenbacher Schlosskapelle

Bis zur Einweihung der Woffenbacher katholischen Pfarrkirche St. Willibald im Jahr 1966 nutzten die Woffenbacher Katholiken die Schlosskapelle für ihre Andachten, während sie zur Messe entweder nach Pölling oder in die Stadtpfarrkirche St. Johannes gingen. Seit 1967 steht die der Heiligen Margareta geweihte Schlosskapelle den evangelischen Christen des Stadtteils zur Verfügung. 1997 wurde mit einem großen Fest „30 Jahre evangelische Gottesdienste“ gefeiert. Dieses Fest war gleichzeitig der Start zur Generalsanierung des kleinen Gotteshauses und der Erneuerung der Sakralausstattung, die unter der Leitung des damaligen Pfarrers Ernst Herbert vorangetrieben wurde. Der heutige Ruhestandspfarrer Ernst Herbert wird nicht nur das Altarbild mit der Darstellung der Heiligen Margareta (eine Märtyrerin am Ende des 3. Jh.) erklären, sondern auch das aus dem Stadtmuseum zurückgeholte Epitaph der Maria Clara von Main auf Woffenbach. Neu geschaffen wurden der Ambo, der Taufstein und die beiden Halbreliefs „Auferstandener“ und „Guter Hirte hinter den Weinranken“ wie auch das Bild von Gottes Bundesschluss mit dem Regenbogen aus Tiffany-Glas, das Silvia Freifrau von Gemmingen-Hornberg geschaffen hat. Die Schlosskapelle hat eigene Paramente aus der Stickwerkstatt der Regens-Wagner-Stiftung in Zell bei Hilpoltstein nach Entwürfen des Neumarkter Malers Alfons Dürr erhalten und ein eindrucksvoller Kreuzweg – eine böhmisch-fränkische Hinterglasmalerei – gehört zur Sakralausstattung der Kapelle.

Die Schlosskapelle von außen

Das Evangelische Bildungswerk und Pfarrer Ernst Herbert als „Kirchenführer“ freuen sich auf Ihre Teilnahme an der einstündigen Führung in der Schlosskapelle. Der Eintritt beträgt 3 €; er wird für den Erhalt der Schlosskapelle verwendet.                                                                    

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: