Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 01:37:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

7° C

 News

„Sonntagsführung für jedermann“: Auf den Spuren der Pfalzgrafen im Residenzviertel

02.02.2016 Neumarkt.

Pfalzgrafenstadt Neumarkt? Was verbirgt sich denn dahinter? Oft gehört und vielleicht mal im Vorbeifahren auf der Autobahn gesehen, aber so ganz weiß man doch nicht Bescheid, was dieser Begriff „Pfalzgrafenstadt“ nun eigentlich zu bedeuten hat. Genau diese namensgebenden Pfalzgrafen werden bei der „Sonntagsführung für jedermann“ am 07.02.2016 thematisiert. Herzstück dieser Exkursion ist das Residenzviertel, das durch den Reitstadel mit seinem Konzertsaal über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Erika Marx geht vor Ort auf die historische Bedeutung der Pfalzgrafen für Neumarkt ein und zeigt so manch kleines verborgenes Stück Stadtgeschichte, das am Residenzplatz versteckt ist. Treffpunkt für die Sonntagsführung ist um 13:30 Uhr am Residenzplatz, sie dauert ca. 90 Minuten. Die Kosten pro Person betragen 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre frei. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei Personen, maximal 30 Personen können teilnehmen. Neu bei der Reihe „Sonntagsführungen für jedermann“ ist heuer, dass Tickets für die Führung unter www.neumarkt.de/sonntag2016 reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) bezahlt werden können. Selbstverständlich kann auch spontan am Sonntag mitgegangen und vor Ort bezahlt werden. Nähere Informationen sind ebenfalls unter der Telefonnummer 09181/255-125 zu erhalten.

Foto: Stadtarchiv Neumarkt

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: