Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 02.05.2024 / 23:07:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

12° C

 News

Sonntagsführung für jedermann - 3 Themen am verlängerten Wochenende

27.09.2016 Neumarkt.

Den Charme längst vergessener Tage lässt die erfahrene Gästeführerin und Neumarkter Urgestein Gertraud Aumeier während ihrer „Sonntagsführung für jedermann“ am 02.10.2016 mit dem Thema „Lokalitäten vergangener Tage – vom Weißenfeldplatz bis zur ehemaligen Neapelbank“ wieder aufleben. Hierbei geht die ehemalige Vorsitzende der Neumarkter Altstadtfreunde e.V. unter anderem auf das alte Café Kainz und andere verborgene Schätze aus der Vergangenheit ein. Krönender Abschluss der kurzweiligen Führung ist die ehemalige „Neapelbank“ hoch über der Stadt am Weinberg mit einem herrlichen Blick über der Perle der Oberpfalz. Treffpunkt für die Sonntagsführung ist um 13:30 Uhr am Weißenfeldplatz und sie dauert ca. 90 Minuten. Die Kosten pro Person betragen 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre frei. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen, maximal 30 Personen. Tickets für die Führung gibt es unter www.neumarkt.de/sonntag2016, die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) bezahlt werden können. Es wird empfohlen, die Karten vorab zu reservieren und in der Tourist-Info zu bezahlen, um den Gästeführer vor Ort zu entlasten. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann auch spontan am Sonntag mitgegangen werden. Es bleibt aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf maximal 30 beschränkt ist, um die Sicherheit und der Qualität der Führung zu gewährleisten. Nähere Informationen sind ebenfalls unter der Telefonnummer 09181/255-125 zu bekommen.


Sonntagsführung für Jedermann: „Ausflug ins Spätmittelalter – Führung im historischen Gewand mit dem pfalzgräflichen Gefolge“


 
In der Reihe „Sonntagsführungen für jedermann“ wird der Verein Mittelalterfreunde Neumarkt Pfalzgräfisches Gefolge e. V. am 02. Oktober 2016 wieder ihre beliebte Führung in historischer Gewandung anbieten. Teilnehmer der etwa 90minütigen Führung dürfen sich auf neue Erkenntnisse zu Neumarkt im Zeitalter Pfalzgraf Johanns I. freuen. Treffpunkt der Sonntagsführung ist um 13:30 Uhr am Bronzerelief Rathaus und sie dauert ca. 90 Minuten. Die Kosten pro Person betragen 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre frei. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen, maximal 30 Personen. Tickets für die Führung gibt es unter www.neumarkt.de/sonntag2016, die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) bezahlt werden können. Es wird empfohlen, die Karten vorab zu reservieren und in der Tourist-Info zu bezahlen, um den Gästeführer vor Ort zu entlasten. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann auch spontan am Sonntag mitgegangen werden. Es bleibt aber zu beachten, dass die Teilnehmerzahl auf maximal 30 beschränkt ist, um die Sicherheit und die Qualität der Führung zu gewährleisten. Nähere Informationen sind ebenfalls unter der Telefonnummer 09181/255-125 zu bekommen.

Foto: Stadt Neumarkt


Sonder-„Sonntagsführung“ für Jedermann: „Ja, mir san mit’m Radl da…“ – Neumarkt mit dem Fahrrad entdecken
 
Am Tag der deutschen Einheit gibt es eine Sonderführung, die unter einem sportlichen Aspekt steht, denn Neumarkt wird mit dem Fahrrad erkundet. Die leidenschaftliche Radfahrerin und sachkundige Stadtführerin Erika Marx zeigt ihre Pfalzgrafenstadt mit viel Herz und Liebe durch’s Radl. Dabei geht sie unter anderem auch auf die früheren Expresswerke ein, die maßgeblich prägend waren für die industrielle Entwicklung der Stadt. Nicht ausgelassen wird auch das ehemalige Landesgartenschaugelände, in dem ein paar der schönsten Ecken Neumarkts zu finden sind. Bei dieser Führung ist dringend zu beachten, dass nur maximal 15 Personen teilnehmen können, um die Sicherheit zu gewährleisten. Die Fahrräder, davon zehn E-Bikes, werden gestellt, aber gerne kann auch mit dem eigenen Rad mitgefahren werden. Treffpunkt der Führung ist um 13:30 Uhr am Rathaus und sie dauert ca. 120 Minuten. Die Kosten pro Person betragen 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre frei. Mindestteilnehmerzahl 4 Personen, maximal 30 Personen. Tickets für die Führung gibt es unter www.neumarkt.de/sonntag2016, die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) bezahlt werden können. Es wird empfohlen, die Karten vorab zu reservieren und in der Tourist-Info zu bezahlen, um den Gästeführer vor Ort zu entlasten. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann auch spontan am Sonntag mitgefahren werden. Es bleibt aber zu beachten, dass auch in diesem Fall die Teilnehmerzahl auf maximal 15 beschränkt ist, um die Sicherheit und der Qualität der Führung zu gewährleisten. Nähere Informationen sind ebenfalls unter der Telefonnummer 09181/255-125 zu bekommen.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: