Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 22:06:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

„Sonntagsführung für jedermann“ – Schwerpunkt Gasthöfe und Brauereien

23.09.2022 Neumarkt.

Einen Spaziergang durch Neumarkt mit Schwerpunkt Gasthöfe und Brauereien gibt es bei der nächsten „Stadtführung für jedermann“. Am Sonntag, 02.10.2022 um 13:30 Uhr wird die Gästeführerin Erika Marx bei dieser Führung nicht nur historische Gebäude wie das markante Rathaus vorstellen, sondern auch historische Schauplätze zeigen, wo sich der Wandel von den Kommunalbrauereien, in denen früher Bürger gegen Bezahlung brauen durften, bis hin zu den großen privaten Brauerei-Betrieben in Neumarkt widerspiegelt. Das Weißbierbrauhaus wurde schon Mitte des 19. Jahrhunderts aufgegeben. Von den 18 Privatbrauereien, die es um 1900 noch in der Stadt gab, blieben nach dem Ersten Weltkrieg nur noch acht übrig. Am Ende des zweiten Weltkriegs waren es dann nur noch drei Betriebe.

Treffpunkt ist ab 13:15 Uhr am Rathausplatz beim Bronzerelief, der Rundgang beginnt dann um 13:30 Uhr. Die Führung dauert in rund 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 6 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch um die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen  oder per Telefon 09181 255-125 möglich. Anmeldeschluss ist am Samstag, 01.10.2022 um 11 Uhr. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein.



Foto: Günter Standl

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: