Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 08:14:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 News

Sexueller Übergriff - Zwei Tatverdächtige ermittelt

21.01.2016 Schwabach.

Zwei zunächst unbekannte Männer sollen am Dienstagabend (19.01.2016) eine Jugendliche in Schwabach sexuell genötigt haben. Die mutmaßlichen Täter konnten zwischenzeitlich ermittelt und festgenommen werden.
 
Nach jetzigem Stand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen stehen die Männer im Alter von 15 und 25 Jahren im dringenden Verdacht die Geschädigte gegen 21:45 Uhr auf ihrem Nachhauseweg am Spitalberg bedrängt zu haben. Das noch minderjährige Mädchen soll geküsst und sexuell motiviert angefasst worden sein.

Der Geschädigten, die sich aus dieser Situation befreien konnte, war es dann gelungen über den Marktplatz bis zum Rathaus wegzulaufen und von einer Telefonzelle die Polizei zu alarmieren. Laut ihrer Angaben waren ihr die Männer zwar bis dorthin gefolgt, hätten sich dann aber in Richtung Südliche Ringstraße entfernt.

Die Flüchtigen blieben vorerst unerkannt und konnten auch im Rahmen der sofort ausgelösten Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken wurde daraufhin noch in der Nacht hinzugezogen und führte die Spurensicherung sowie erste Befragungen durch.

In der Zwischenzeit hat die zuständige Fachdienststelle der Schwabacher Kriminalpolizei den Fall übernommen. Sie konnte im Zuge ihrer Recherchen und Vernehmungen die beiden Tatverdächtigen identifizieren und leitete gegen sie Ermittlungsverfahren ein. Es handelt um zwei aus Afghanistan stammende Flüchtlinge, die noch am Mittwochnachmittag (20.01.2016) vorläufig festgenommen werden konnten.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurde unverzüglich in die noch andauernden Ermittlungen einbezogen und ordnete die erkennungsdienstliche Behandlung der Beschuldigten an.

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: