Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 19.04.2024 / 22:11:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 News

Schwerer Schulwegunfall - Mädchen verletzt

04.03.2015 Beilngries.

Eine 8jährige Beilngrieser Schülerin wurde heute gegen 11.15 Uhr auf dem Volksfestparkplatz von einem Pkw erfasst. Das Mädchen prallte mit dem Kopf gegen die Motorhaube und wurde dann auf die Straße geschleudert. Die Schülerin war mit einem Roller in nordöstliche Richtung gefahren und bog zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Fahrstraße am Parkplatz ein. Zur gleichen Zeit fuhr eine 46jährige Frau aus Beilngries mit ihrem Pkw von der Sandstraße kommend über den Volksfestplatz in Richtung Seestraße. Sie erkannte das von rechts kommende Kind auf dem Roller zu spät und erfasste es frontal. Das verletzte Mädchen wurde vom BRK ins Krankenhaus Kösching eingeliefert.

Verkehrsteilnehmer dürfen sich nicht darauf verlassen, dass sich Kinder verkehrsgerecht verhalten. Der sogenannte Vertrauensgrundsatz gilt nicht gegenüber Kindern. Die Fahrzeugführer haben ihre Geschwindigkeit so weit zu reduzieren, dass ein sofortiges Anhalten möglich ist. Die Autofahrerin muss sich nun wegen eines Vergehens der Fahrlässigen Körperverletzung verantworten.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: