Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 13.05.2024 / 23:32:31 Uhr
Neumarkt/OPf.

15° C

 News

Schloss-Spiele Neumarkt laden ein zu „Einer Nacht in Las Vegas“

23.06.2015 Neumarkt.

Premiere ist am kommenden Sonntag – Karten jetzt noch sichern

Frei nach Nestroys "Einen Jux will er sich machen" und „Hello, Dolly!“ gibt es heuer bei den Neumarkter Schloss-Spielen die Sommerkomödie „Eine Nacht in Las Vegas“ zu sehen. Wer hier live dabei sein möchte, hat erstmals Gelegenheit am kommenden Sonntag, 28.06.2015, um 20.30 Uhr im Hof des Amtsgerichtes zur Premiere.

Die Vorsitzende des Theatervereins, Elisabeth Lang, freut sich sehr, zum 30. Vereinsjubiläum einen echten „Knallbonbon“ präsentieren zu können. Für das Jubiläumsjahr konnte man als Regisseur seit langer Zeit einmal wieder Alexander Etzel-Ragusa gewinnen, der in Neumarkt bereits das „Wirtshaus im Spessart“, „10 kleine Negerlein“ oder auch den „Weiberstreik im Wilden Westen“ inszenierte. Auch für den Drachenstich in Furth im Wald ist Etzel-Ragusa als Regisseur seit vielen Jahren bekannt.

Proben im Regen

Trotz Regenwetter wird in dieser Woche jeden Abend noch fleißig für die Premiere geprobt. Regie-Assistenz Sigrid Schindler war in den letzten Wochen eifrig am Organisieren und hat so manches Kostüm und Requisit in zahlreichen Stunden genäht und gebastelt. Heinz Zimmermann und Herbert Beck waren auch in diesem Jahr wieder erfolgreich für das Bühnenbild zuständig und haben eine überraschende Kulisse gebaut.

Zum Inhalt:

Im neuesten Stück der Neumarkter Schloss-Spiele wird gehörig über die Stränge geschlagen und wo sonst könnte man das besser tun, als in Las Vegas natürlich! Oscar (Fabian Ehrensberger) und Kenny (Lukas Lang sowie im Wechsel Christian Weinitschke) sind zwei Landeier, die ausgerechnet hier die Frau fürs Leben finden wollen. Zwischen Mafiagangstern und Showgirls, überteuerten Nobelrestaurants und zwielichtigen Dessous-Boutiquen schlagen sie sich durch die Stadt, geführt nur vom Glauben an die große Liebe. Und getrieben von der Angst vor ihrem Chef (Franz-Xaver Horvath), der ausgerechnet hier selbst ein Wochenende verbringt. Dem wollen sie auf keinen Fall begegnen, denn den Ausflug nach Las Vegas unternehmen sie ja dummerweise in ihrer Arbeitszeit. So müssen sie immer neue Ausflüchte und Vortäuschungen erfinden, die sich schließlich zu einem gewaltigen Lügengebäude auftürmen. Aus dem gibt es am Ende nur noch ein Entkommen mit Waffengewalt – oder durch die gewitzte Klugheit von ein paar ziemlich schrägen Damen, die sich als die guten Engel einer reichlich verkommenen Stadt erweisen ...

Homer Rumpole (Franz-Xaver Horvath) bricht samt Bodyguard Killroy (Herbert Beck) nach Las Vegas auf. Auch Dolly (Blanca Echániz Gerhard) lässt sich diesen Spaß nicht entgehen!

Oscar (Fabian Ehrensberger) und Kenny (Christian Weinitschke) treffen in der Boutique Paradies auf Molly (Sabine Blomeier-Rosinski) und Tiffy (Katja Rölz) – bahnt sich da was an?

Die Kellner (Daniel Mederer, Christian Püntzner, Simon Endres-Echániz, Robin Belz) geben tüchtig Gas – die Russenmafia (Tobias Karches als Vitaly) ist im Nobelrestaurant zu Gast!

Die Dame vom Gesundheitsamt (Annika Straubmeier) hat Beanstandungen am „Chicken Express“ von Homer Rumpole (Franz-Xaver Horvath). Kann Emily (Barbara Beck) helfen?

Kevin Fitzpatrick (Dennis Schmid) hat sich in Katy Rumpole (Cornelia Lang/Nina Endres-Echániz) verliebt. Kommt es zum Happy End?

Homer Rumpole (Franz-Xaver Horvath) sucht eine Frau mit Hilfe von Dolly (Blanca Echániz Gerhard). Welche Rolle spielt dabei Dollys Freundin Bernie (Justine Kirchner)?

Nestroy on speed

Die Schloss-Spiele katapultieren die überdrehte Komödie „Einen Jux will er sich machen“ des Wiener Erfolgsautors Johann Nestroy schnurstracks in die Gegenwart und mitten rein in die amerikanische Spielhölle Las Vegas. Freuen Sie sich schon auf ein flottes und freches Sommervergnügen mit Musik, Humor und allerhand bösen Seitenhieben! In der Besetzung finden sich sämtliche Generationen der Schloss-Spieler, vom Gründungsmitglied des Vereins bis zum Neueinsteiger. So ist auch seit langem einmal wieder Helga Hoerkens als Violet Bloom zu sehen und engagierte sich zudem im Schauspieltraining der jüngsten Darsteller. Tobias Karches war derweil für die Kampfchoreographien zuständig. Ein großer Aufwand also in diesem Jahr, den es sich lohnen wird anzusehen!

Interessant dürfte auch sein, dass Dennis Schmid, die neueste Entdeckung von Mark Bender, ebenfalls eine Rolle übernehmen wird. Als „Kevin Fitzpatrick“ wird er einige Lieder zum Besten geben und erstmals schauspielern. Man darf also gespannt sein!
In weiteren Rollen zu sehen sind Blanca Echániz-Gerhard als Dorothy Frohsinn, Cornelia Lang und alternierend Nina Endres-Echániz als Katie, Herbert Beck als Killroy, Sabine Blomeier-Rosinski als Molly, Katja Rölz als Tiffy und Beate Westinger als Daisy Bloom. Elisabeth Lang und Barbara Beck spielen abwechselnd die Rolle der Emily und als Bernie steht Justine Kirchner auf der Bühne. Die Kellner werden gegeben von Daniel Mederer, Christian Püntzner, Simon Endres-Echániz und Robin Belz. Als „scheinbare Kundin“ tritt Annika Straubmeier in Erscheinung.

Kartenvorverkauf

Karten für die Premiere und alle weiteren Vorstellungen können Sie in der Touristinfo der Stadt Neumarkt (Tel. 09181/255-125), über www.neumarkt-ticket.de und an der Abendkasse erwerben. Der Eintrittspreis beträgt 14,00 Euro – mit Ermäßigung 11,00 Euro.

Weitere Vorstellungen
Freitag, 03. Juli 2015; 20:30 Uhr
Samstag, 04. Juli 2015; 20:30 Uhr
Freitag, 10. Juli 2015; 20:30 Uhr
Samstag, 11. Juli 2015; 20:30 Uhr
Freitag, 17. Juli 2015; 20:30 Uhr
Samstag, 18. Juli 2015; 20:30 Uhr
Sonntag, 19. Juli 2015; 20:30 Uhr
Freitag, 24. Juli 2015; 20:30 Uhr
Samstag, 25. Juli 2015; 20:30 Uhr
Sonntag, 26. Juli 2015; 20:30 Uhr

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: