Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Mittwoch, 24.04.2024 / 13:03:49 Uhr
Neumarkt/OPf.

6° C

 News

Schlechtwetterfront durchquert die Oberpfalz – Vorläufige Bilanz

31.03.2015 Oberpfalz.

Lkw mit Anhänger wird von Sturmböen in Schutzplanke geschleudert

Gegen 11.50 Uhr erfassten starke Sturmböen auf der Autobahn A 93 zwischen der Rastanlage Pentling und der Anschlussstelle Bad Abbach einen 7,5-Tonner-Lkw mit seinem Zentralachsanhänger aus der Slowakei und drehten das gesamte Gespann um 180 Grad und schleuderten dieses gegen die Mittelschutzplanke. Entgegen der Fahrtrichtung kam der leere Lkw dort zum Stehen, der Anhänger, beladen mit Sickerrohren, kippte um. Der 44-jährige rumänische Chauffeur wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20000 Euro. Derzeit sind in beiden Fahrtrichtungen beide Fahrstreifen gesperrt. Der Verkehr wird jeweils auf dem Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Bergung wird noch bis gegen 15.00 Uhr andauern.


Am Montag, 30.03.2015, zog ab Mittag eine Schlechtwetterfront mit Gewittern und starken Böen über die Oberpfalz hinweg. Die Feuerwehreinsatzkräfte waren bis in die Abendstunden hinein gefordert.

Über die Integrierten Leitstellen bzw. am Notruf wurden von 11.35 Uhr bis 20.15 Uhr etwa 25 Mitteilungen über Unwetterschäden an die Einsatzzentrale Oberpfalz herangetragen. Mehr als die Hälfte der Anrufe betraf entwurzelte Bäume, die durch die zuständigen Feuerwehren zu beseitigen waren. Auch Bauzäune und Werbeeinrichtungen hielten dem Sturm nicht stand.

Auf der B 85 im Bereich Sulzbach-Rosenberg drückte gegen 14.30 Uhr eine Windböe einen Laubbaum um, der in der Nähe einer Bahnunterführung auf die Fahrbahn und unmittelbar vor einen in Richtung Edelsfeld fahrenden Pkw fiel. Der 70-jährige Pkw-Lenker blieb unverletzt. An seinem Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 10 000 Euro.

Gegen 18.00 Uhr löste sich vom Dach einer stillgelegten Brauerei in Neunburg vorm Wald ein etwa 2 x 5 Meter großes Blechteil teilweise ab und drohte herunterzufallen. Die vorbeiführende Straße „Am Aign“ musste gesperrt werden. Die Arbeiten werden am Morgen fortgesetzt.

In Neutraubling versetzte der Wind ein Spargelverkaufshäuschen auf die Fahrbahn. In Regenstauf wurde ein Teil des Freisitzmobiliars einer Eisdiele auf die vorbeiführende Straße gefegt.

Personenschäden wurden nicht bekannt. Der eingetretene Sachschaden hält sich in Grenzen. Die Situation beruhigte sich gegen 20.15 Uhr. Die Wettervorhersagen verheißen aber für die folgenden Tage nichts Gutes.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: