Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Dienstag, 23.04.2024 / 15:19:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 News

Sattelauflieger fällt auf Mittelschutzplanke

25.03.2023 Pentling, A3 Richtung Nürnberg.

Am Freitag kam es gegen 17:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen beim Autobahnkreuz Regensburg. Die Ursache für den Unfall war ein Ausweichmanöver, das der 46jährige Fahrer eines Sattelzuges aus dem Landkreis Cham machen musste, weil ein weiterer, noch unbekannter, Sattelzug plötzlich auf seinen Fahrstreifen wechselte. Durch das Ausweichmanöver kam der Sattelzug ins Schlingern, prallte zunächst gegen einen Fahrbahnteiler und stieß anschließend gegen die Mittelschutzplanke im Baustellenbereich. Aufgrund des Anpralls stürzte der Auflieger um und blieb auf der Schutzplanke liegen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Da der Auflieger auch auf den linken Fahrstreifen der Gegenfahrbahn in Richtung Passau ragte, mussten die jeweils linken Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Wegen der beengten Platzverhältnisse im Baustellenbereich kam der Verkehr beinahe zum Erliegen und es bildeten sich Stauungen in beiden Richtungen. Die Bergung des Sattelzuges gestaltete sich schwierig, weil der Auflieger von der Schutzplanke gehoben werden musste. In Fahrtrichtung Passau wurde die Fahrbahn gegen 22:30 Uhr und in Richtung Nürnberg gegen 23:15 Uhr frei gegeben. Der entstandene Schaden wird von der Polizei auf einen hohen fünfstelligen Bereich geschätzt. Der unfallverursachende Sattelzug setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Die Verkehrspolizei Regensburg bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel.: 0941/5062921.

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: