Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 12.04.2024 / 13:06:34 Uhr
Neumarkt/OPf.

19° C

 News

Saisonstart der Ottenberger Segelflieger

02.04.2024 Berg / Kadenzhofen.

Am vergangenen Osterwochenende haben die Segelflieger bei beginnendem Frühlingswetter die ersten Flüge des Jahres unternommen.
 
Rechtzeitig zum Saisonstart 2024 waren die jährlich durchzuführenden Winterarbeiten an den Flugzeugen der Technik und dem Flugplatzgelände pünktlich abgeschlossen und die darauffolgenden Jahresnachprüfungen der Flugzeuge konnten erfolgreich durch einen Prüfer durchgeführt und bestätigt werden. 
 
Am Wochenende, nach dem das jährlichen Eröffnungs- und Sicherheitsbriefing durchgeführt wurde, konnten dann bereits die ersten Überprüfungsflüge durchgeführt werden. Da Sicherheit an oberster Stelle steht, werden alle Piloten jedes Jahr mit Saisonbeginn überprüft. Ein erfahrener Fluglehrer führt mit jedem Piloten mindestens zwei Checkflüge durch, um nach der langen Winterpause, einige Übungen gemeinsam zu fliegen. Auch Fluglehrer untereinander absolvieren solche vorgeschriebenen Überprüfungsflüge.
 
Gleichzeitig nutzte der Vorstand das Briefing um sich bei den tatkräftigen Helfern zu bedanken, welche im Winterhalbjahr die Wartung an den Flugzeugen übernommen haben.
 
Ab kommenden Wochenende sind die Segelflieger wieder aktiv auf dem Flugplatz unterwegs und bitten in diesem Zusammenhang die Absperrungen bzw. Hinweisschilder des Fluggeländes aus Gründen der Sicherheit unbedingt zu beachten. Natürlich sind Besucher und eventuelle Passagiere am Startplatz gerne gesehen und die Segelflieger freuen sich, allen ihr schönes Hobby erklären und zeigen zu können.
 
 
(v.l.) Pilot Valentin Jaster zusammen mit seinem Fluglehrer Michael Wagner kurz vor dem Start 
 
Foto: Benjamin Böhm
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: