Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 21:03:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Rund 800 Fahrzeuge und 20.000 Besucher beim Neumarkter Oldtimertreffen erwartet

04.06.2016 Neumarkt.

 
Wenn Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann am kommenden Sonntag, 05.06.2016 um 10.30 Uhr die 8. Auflage des Neumarkter Oldtimertreffens eröffnet, erwarten er und die Organisatoren wieder rund 800 Oldtimer sowie rund 20.000 Besucher in der Innenstadt und entlang der Rundfahrtstrecke.
 
Bereits jetzt sind weit über 450 Teilnehmer fest angemeldet, so dass am Veranstaltungstag wieder mehrere hundert Fahrzeuge im Ambiente der schönen Neumarkter Altstadt zu bewundern sein werden: In der Oberen Marktstraße werden die historischen Autos aufgereiht sein, am Unteren Markt die historischen Traktoren, Nutzfahrzeuge sowie Motorräder und auf dem Residenzplatz wird es die DEKRA Rennfahrzeugschau mit Fahrzeugen der Formel V und historische BMW Fahrzeuge sowie weitere Oldtimer zu sehen geben. Dort gibt es auch einen kleinen Biergarten und Musik mit der Gruppe „Klafünf“. Rund um das Rathaus werden wieder besondere Raritäten und Schmuckstücke der Automobilgeschichte gezeigt.
 
Tradition hat schon die Präsentation der Expressfreunde, der sogenannten Express-IG, die an diesem Wochenende ihr 22. internationales Jahrestreffen in Neumarkt durchführen und mit ihren historischen Zweirädern, die bis 1959 in Neumarkt gefertigt wurden, gegenüber dem Rathaus aufgereiht sein werden. Am Nachmittag um 14.00 Uhr startet dann am Rathaus wieder die Präsentationsrundfahrt durch den Landkreis.
 
Auf einer rund 40 Kilometer langen Strecke werden die Oldtimer dann auch in Aktion zu bestaunen sein, wobei die Traktoren und kleineren Zweiräder einen kürzeren Stadtkurs absolvieren. Nach der Rückkehr der Fahrzeuge in der Neumarkter Altstadt wird dann gegen 16 Uhr vor der Rathaustribüne die Siegerehrung durch Schirmherr Oberbürgermeister Thumann und die Hauptsponsoren erfolgen. Schon seit 10.00 Uhr am Vormittag haben dazu die Juroren die Fahrzeuge in Augenschein genommen.
 
Am Neumarkter Oldtimertreffen können sich Autos und Motorräder bis Baujahr 1986 sowie Traktoren bis Baujahr 1975 beteiligen. Eine Anmeldung zum Oldtimertreffen ist am Sonntag noch bis 11.00 Uhr im Rathaus möglich. Im Burgerhäusl findet zur gleichen Zeit eine Ausstellung mit Sanitäts-Modellfahrzeugen im Maßstab 1:87 statt. Von 9.00 bis 15.00 Uhr sind die von Stadtarchivar Dr. Frank Präger gesammelten Rotkreuzfahrzeuge im Modellautoformat zu besichtigen.
 
Weitere Informationen rund um das Neumarkter Oldtimertreffen gibt es unter www.oldtimertreffen-neumarkt.de
 
Foto: neumarktaktuell.de
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: