Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 06:11:22 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 News

Regionalkonferenz in Deining

02.03.2016 Deining.

Die zweite Regionalkonferenz des CSU-Kreisverbandes fand für die CSU-Ortsverbände der Gemeinden Berching, Deining, Mühlhausen und Velburg statt. Der Kreisvorsitzende Alois Karl, MdB und der stellvertretende Kreisvorsitzende Bürgermeister Alois Scherer konnten von den insgesamt 27 Ortsverbänden die Vorsitzenden und weitere Vorstandsmitglieder begrüßen und willkommen heißen.



Der Kreisvorsitzende ging in seinem Referat auf aktuelle bundespolitische Themen wie die Asylthematik, die Finanzen usw. ein. Das Gemeindeoberhaupt von Deining referierte über die kommunale Arbeit auf Landkreis- und Gemeindeebene. Besonders betonte er, dass das übergroße ehrenamtliche Engagement der CSU-Ortsverbände für ein Funktionieren des Gemeinwesens ungemein wichtig sei.

In der Diskussion wurde sehr intensiv die Asylthematik angesprochen. Hier wurde die Haltung unserer Bundeskanzlerin durchwegs positiv beurteilt. Angeprangert wurde das Verhalten der anderen EU-Staaten. Wichtig sei, dass die Ursachen in den Herkunftsländern bekämpft werden. Unbedingt müssen Flüchtlingslager am Rande der Brandherde geschaffen werden. Weiter wurde intensiv betont, dass Wirtschaftsflüchtlinge in Deutschland keinen Platz finden sollten. Für Flüchtlinge, deren Leben bedroht ist, wollen wir selbstverständlich eine neue Heimat bieten.

In der Diskussion wurde weiter von den Vertretern des Günchinger Ortsverbandes der Lärmschutz entlang der neuen Rastanlage und der Autobahnbrücke angesprochen. MdB Alois Karl wird sich dieser Thematik annehmen. Weiter soll eine Radwegverbindung von Günching Richtung Neumarkt i.d.OPf. erstellt werden. Hier werden alle Beteiligten auf die Stadt Neumarkt und den Landkreis zugehen. Themen wie TTIP und die Entwicklungshilfe rundeten die Diskussion ab.

Zum Schluss gab der neue Kreisgeschäftsführer Siegfried Wohlmann noch diverse Termine bekannt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass derartige Regionalkonferenzen guten Zuspruch finden und wiederholt werden sollten.

Foto: Gmde Deining

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: