Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 06.05.2024 / 09:08:12 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 News

Region ist gut aufgestellt – Abstandsregelung zu Strommasten kommt

21.04.2016 Neumarkt, Landkreis.

Die Region Regensburg, zu der auch der Landkreis Neumarkt gehört, ist gut für die Zukunft gerüstet. Das wurde bei der Sitzung des Regionalen Planungsverbandes Regensburg unter Vorsitz von Landrat Willibald Gailler im Landratsamt Neumarkt deutlich.

Der Neumarkter Kreischef ist seit Ende 2014 Verbandsvorsitzender und konnte eine beachtliche Bilanz der bisherigen Arbeit vorlegen. Die Region zeichnet sich durch eine Vielzahl an Regionalinitiativen und durch ein dynamisches Wachstum aus. Auch die Bevölkerungsentwicklung werde in den nächsten 20 Jahren sehr positiv verlaufen, so Regionsbeauftragter Peter Fuess.

Ltd. Regierungsdirektor Axel Koch stellte die aktuellen Entwicklungen der Landesplanung und die geplanten Änderungen beim Landesentwicklungsprogramm (LEP) des Freistaats Bayern vor. So seien nun erstmals Mindestabstandsregelungen beim Bau und Ersatzbau von Stromtrassen vorgesehen, was mehr Schutz für die Bevölkerung bedeute und auch dazu führen werde, dass manche Leitungen beim Ersatzneubau aus den Ortschaften rausverlegt werden. Die gewerbliche Entwicklung soll durch die Lockerung des sog. Anbindegebotes weiter gefördert werden.

Einstimmig verabschiedet wurde der Haushaltsplan 2016, den Geschäftsführer Michael Gottschalk vorstellte. Nach Beschlüssen zur Neufassung der Verbandssatzung und der Geschäftsordnung verfügt der Verband auch wieder über aktuelle Rechtsgrundlagen, die ein wirtschaftliches und effizientes Arbeiten unterstützen.

Wichtig für die Verbandsarbeit bleibt auch eine gute ärztliche Versorgung des ländlichen Raumes in der Zukunft. Hier setzt sich der Verband für eine kleinteilige Festlegung der Versorgungsbereiche der Kassenärztlichen Vereinigung ein, damit auch in ländlich strukturierten Gebieten die zukünftige Hausarztversorgung durch eine gezielte Förderung sichergestellt werden kann. Ein entsprechender Antrag von Landrat und Bezirkstagspräsidenten Franz Löffler für den Raum Cham/Waldmünchen wurde daher einstimmig befürwortet.
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: